Klimaschule und Umweltschule

Wiederbewerbungen für die „Klimaschule“ und „Umweltschule“

Dieses Jahr wurden wir erneut als „Umweltschule“ ausgezeichnet. Aber vor der Auszeichnung ist nach der Auszeichnung. Wir haben bereits für die kommenden zwei Jahre Projekte beim Landesinstitut eingereicht. Dabei geht es um eine Umstellung der Suchmaschinen auf allen Rechnern auf Ecosia, wodurch jede Suchanfrage Baumpflanzprojekte unterstützt, und die ressourcenschonende Produktion unserer Druckerzeugnisse.

Tradition ist inzwischen auch schon unser Klima Workshop für Grundschüler, der von SchülerInnen des HEINE geplant und durchgeführt wird.

Da wir in diesem Jahr coronabedingt den Workshop nicht durchführen konnten, haben sich kurzerhand einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 entschlossen, stattdessen ein kurzes Video zu drehen, um Grundschülern das Treibhausgas CO2 in einem kleinen Versuch näher zu bringen – und damit hoffentlich auch weiteres Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz zu wecken.

Hier finden Sie unseren Klimaschutzplan und den Reduktionspfad mit der Entwicklung der Verbräuche.