Theaterleben am Heinrich-Heine-Gymnasium

Da der Bereich „Ästhetische Erziehung“ einer der Schwerpunkte unseres Schulprogramms ist, kommt dem „Theaterleben“ am Heinrich-Heine-Gymnasium eine wesentliche Bedeutung zu.

Ausstattung

Die räumlichen und ausstattungsmäßigen Voraussetzungen sind (verglichen mit anderen Schulen) gut – haben wir doch immerhin eine richtige Bühne mit Vorhang und außerdem 2 Fundus-Räume, die mit vielerlei „Theaterzubehör“ gefüllt sind. Aus sog. Grundstockmitteln wurde unsere Lichtanlage vor 5 Jahren  komplett erneuert (u.a. 18 neue Scheinwerfer, 2 neue Verfolger, neues Lichtsteuerpult) und auch die alten Bühnenlautsprecher sind hierbei durch neue ersetzt worden).

Klassen 6

Für alle Schüler der 6. Klassen wird ganzjährig das Fach „Theater“ auf Englisch unterrichtet.

Klassen 9-12

In den Klassen 9 und 10 kann „Theater“ im Wahlpflichtbereich als benotetes Fach gewählt werden. Das lässt sich von Klasse 11 bis 12 fortsetzen – hier kann man dieses Fach als Alternative zu Musik oder Kunst wählen und die Abitur-Auflagen abdecken, aber ggfs. auch die Ergebnisse der 4 Kurse in Klasse 11 und 12 ins Abitur einbringen.

Näheres über bevorstehende Aufführungen findet man in der Regel kurz vorher auf unserer Schul-Homepage.

 

Verrücktes Blut - Theaterkurs S2

am 14. und 15. Juni um 19 Uhr

"BLUE STOCKINGS"- Year 11 English Theatre

What if you had to choose between love and knowledge? 17th May, 7 pm

Die 6/1 lässt die Puppen tanzen

Workshop des Hamburger Puppentheaters

Lea Choteani, 6/1
TUSCH-Wettbewerb

Was für eine Welt willst DU? - Der TUSCH-Wettbewerb vom HEINE und dem monsun.theater ist gestartet

HEUTE ONLINE: 18 UHR: DAS MONSUN-HEINE-OTHMARSCHEN-TUSCH-PROJEKT

Virtuelle Galerien und Videos - von und für Schülerinnen und Schüler im Live-Stream!