Philosophie ab Klasse 8

Am Anfang ist das Staunen. Worüber hast du zuletzt gestaunt? Vielleicht über die glitzernden Sterne an einem klaren Nachthimmel, über die unglaubliche Vielfalt an Lebewesen auf der Welt oder auch über dich selbst? Dann bist du im Fach Philosophie richtig.

Kurz gesagt ist die Philosophie die Kunst des Denkens, des Fragens und des Staunens über die tiefgründigen Fragen des Lebens. Die Philosophie erkundet Themen der Ethik (Was ist gut und was  böse?), Erkenntnistheorie (Wie kommen wir zum Wissen und was können wir überhaupt wissen?) und viele andere. In der Philosophie geht es darum, die Welt um uns herum und unser eigenes Denken zu hinterfragen. Es sind Fragen, auf die es keine allgemeingültigen Antworten gibt und die auf den ersten Blick vielleicht sehr einfach zu beantworten scheinen, aber umso komplexere Antworten erfordern, je weiter wir nachbohren und in die Tiefe gehen.

Im Fach Philosophie haben wir Spaß am Argumentieren und Diskutieren. „Weil das halt so ist!“ reicht uns nicht; wir wollen gut begründete Antworten auf die Fragen und Dinge um uns herum finden. Dabei kann es auch sinnvoll sein zu schauen, wie Philosophinnen und Philosophen aus unterschiedlichen Epochen auf unsere Fragen blicken.

Wir lernen gemeinsam philosophische Texte zu lesen und selbst zu verfassen, zum Beispiel in der Form eines philosophischen Essays. Des Weiteren befassen wir uns mit dem Argumentieren und gehen z.B. der Frage nach, ob „Das haben wir schon immer so gemacht!“ ein gutes Argument ist. Und wenn du dich fragst, ob das Eis oben im Bild, wie ein echtes Eis schmeckt, bist du schon mitten im Philosophieren.

Zwei Stunden pro Woche kannst du ab Klasse 8 drei Jahre lang philosophieren und dieses Fach danach in der Studienstufe wählen; auch als Prüfungsfach im Abitur.

Wir freuen uns auf alle denk- und diskussionsfreudigen Philosophinnen und Philosophen!

Das Philosophiekollegium des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

 

Fachleitung Philosophie: Ulrike Klettner

 

 

 

Keine Nachrichten verfügbar.