Bundesfinale Skilanglauf 2024

Team HEINE vertritt Hamburg als erfolgreichstes Flachland!

Gegen die Skilanglaufstars der Zukunft - Team HEINE vertritt Hamburg im Bundesfinale 2024

Als Hamburger Vizemeister im Skilanglauf durfte unser Team HEINE die schönste Stadt der Welt im Bundesfinale 2024 vertreten. Zusammen mit drei weiteren Hamburger Schulen (Geschwister-Scholl Stadtteilschule, Heinrich-Hertz-Schule und Gymnasium Blankenese) fuhren wir nach Nesselwang und erhielten dort die unglaubliche Chance, gemeinsam als Team Hamburg mit den Nachwuchsprofis des Landes um die Wette zu laufen. An der Seite von Kati Wilhelm und Johanna Holzmann lernten wir von den Besten und stellten unser Können unter Beweis. Die süddeutschen Sportlerinnen und Sportler waren sichtlich beeindruckt von unseren Leistungen, bewegten wir uns doch fast so elegant über den Schnee wie sie, wenn auch vielleicht noch ein wenig langsamer.

Am ersten Wettkampftag belegten wir bereits den 14. Platz von 23, doch wir wollten mehr! Das Team aus Rheinland-Pfalz lag mit knapp 50 Sekunden vor uns, keine leichte Aufgabe. Daher gingen wir früh ins Bett, bereiteten das Material vor und visualisierten unser Ziel für den nächsten Tag. Am folgenden Wettkampftag waren wir hoch motiviert, aber auch sehr aufgeregt. Würden wir als Team in der Staffel bestehen? Würden wir unser Ziel erreichen, das Team aus Rheinland-Pfalz noch hinter uns zu lassen?

Das Rennen begann gut, unsere Startläuferin Janne S. legte einen super Start hin, aber für einen 13. Platz würde es noch nicht reichen. Nach 2 km übernahm Noah J. und die Aufholjagd begann. Ein Läufer nach dem anderen wurde überholt. Auch Finja S. zeigte, was in ihr steckte, sodass Leonard W. am Ende als 13. Läufer die Ziellinie für unser Team überquerte. Wir hatten es wirklich geschafft!

Am Ende wurden wir nicht nur 13., hinter dem Gymnasium Blankenese, sondern als Hamburger Team auch schnellste Flachländer hinter Bundesländern wie Bayern, Thüringen, Sachsen, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Ein unglaublicher Erfolg, mit dem wir nach der langen Corona-Pause so nicht gerechnet hatten.

Unser Dank geht raus an alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer AG, unsere Lehrerinnen und Lehrer am HEINE, die Schulleitung und natürlich an unsere Eltern! Ohne euch wäre diese tolle Reise nicht möglich gewesen.

Fsh