Kleines Konzert - großer Erfolg!

Auftritt der Popband in der Musikpause

Die Musikpause am Mittwoch, den 5. Dezember, war wirklich gelungen! Schon beim Einspielen hatten sich einige versammelt, um der Popband unter der Leitung von Herrn Ulken zuzuhören. Nach und nach füllte sich die Pausenhalle immer mehr. Besonders das zweite Lied „Set Fire to the Rain“ von Adele hat vielen sehr gut gefallen. Doch auch der Rocksong „Come together“ von den Beatles ließ gute Stimmung im Publikum aufkommen.

Für Julia aus der 7/3 war der Auftritt aufregend, aber auch erfüllend: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil man den Leuten präsentieren konnte, was man alles in den Wochen erarbeitet hat. Ich war ein bisschen nervös, aber auf der Bühne war das dann wieder weg, weil es einfach toll war, den Leuten das zu zeigen.“ Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Stücke jeweils zuhause geübt und dann in der Schule alles zusammengeführt.

Dazu haben wir Herrn Ulken gefragt, wie er denn auf die Musikpause gekommen sei. Herr Ulken sagte, dass er der Pop Band ein Forum geben wollte, da diese nicht auf allen Konzerten an der Schule beteiligt ist. Die Pause sei gut geeignet für einen Auftritt. So hatten auch die Schüler eine inspirierende Pause, die sie ja vielleicht anregt, auch in die Pop Band zu kommen. Dazu hilft die Musikpause, eine schöne Atmosphäre am HEINE zu schaffen. Eines der Lieder wurde von Herr Ulken ausgesucht, das andere von den Mitgliedern der Pop Band. Dabei mussten sie darauf achten, dass die Lieder gut reproduzierbar sind.

In der Pop Band spielen hauptsächlich Schüler aus den Klassen 7 bis 10, die „Band“ als Wahlplichtfach gewählt haben. Wenn man in die Pop Band möchte, muss man ein Instrument gut beherrschen, da die Zeit, die die Pop Band zum Proben nutzt, nicht als Übungszeit für einzelne Schüler und ihre Instrumente gedacht ist, sondern für das Zusammenspielen.

Die nächste Musikpause kommt bestimmt, vielleicht auch mit neuen Bandmitgliedern. 

 

Hannah Vorpahl 9/2, Bennet Korlek 10/2