Magische Klänge zur Weihnachtszeit

205 Mitwirkende auf der Bühne!

Eine vorweihnachtliche Stimmung erfüllte am Mittwoch, den 13.12.2023, die Pausenhalle, als das alljährliche Adventskonzert stattfand.

Die Schülerinnen und Schüler aus Klassen aller Jahrgänge versammelten sich gespannt, um ihre musikalischen Talente mit dem Publikum, das auch in diesem Jahr die Pausenhalle bis auf den letzten Platz füllte, zu teilen. Alle Beteiligten hatten in den letzten Wochen hart gearbeitet, um uns mit ihren Darbietungen zu begeistern. Mit großer Freude und Disziplin hatten sie so ein beeindruckend vielfältiges Programm einstudiert, das aus traditionellen Stücken, Weihnachtsliedern sowie einigen moderneren Interpretationen bestand. Diese wurden dann von dem Trompetenensemble, den Klassenorchestern der Musikklassen 5/3 und 6/3, den Chören, dem Schulorchester und der Bigband vorgespielt und vorgesungen.

Nach einer kleinen Ansprache kam es zu einem besonderen Moment: Herr Fernandez, der mit Frau Marhenke das Klassenorchester der 6/3 leitet, wurde an diesem Abend mit einem Kanon als Geburtstagsständchen von dem Publikum überrascht. Mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht freute er sich über diese Aufmerksamkeit.

Mein persönliches Highlight an dem Abend war der Auftritt des Schulchors mit dem Song ,,Fix you‘‘ von John Lennon.  Ganz plötzlich wurde das Licht abgedunkelt und der Chor fing an zu singen. Das Besondere daran war, dass passend zum Text mit den Handytaschenlampen eine kleine ,,Lightshow ‘‘ inszeniert wurde.

Der Abend endete mit einem grandiosen Finale. Die Bigband spielte, dirigiert von ihrem neuen Leiter Herrn Reimers, ,,Smooth‘‘ von Santana (feat. Rob Thomas). Das ganze Publikum war erstaunt und eine Zugabe gab es auch noch!

 

Alysha Schultze, 10/2