Profil 5 auf Segeltörn

Eine Seefahrt, die ist lustig ….

… aber manchmal auch ganz schön nass, kalt und windig!

Das 5. Profil des 12. Jahrgangs hat in diesem Jahr eine Profilreise der besonderen Art erlebt, denn 23 Schülerinnen und Schüler, 2 Lehrerinnen, 1 Kapitän und 3 MatrosInnen sowie 2 Bordhunde sind gemeinsam durch die dänische Ostsee gesegelt.

Auf unserem Schiff, der Belle Amie, war es urig, gemütlich und … eng. Aber weder davon, noch von dem überwiegend schlechten Wetter – Regen und Windstärke 7 – hat sich die Truppe unterkriegen lassen, im Gegenteil. Alle haben mit angepackt, beim Segeln sowieso, aber auch beim Kochen, Abspülen, Toiletten entstopfen und Deck schrubben. Dabei wurde viel Musik gehört, getanzt und gesungen und bis Mitternacht gemeinsam Werwolf gespielt. Zum Glück gab es gegen Mitte der Woche auch mal einen sonnigen Tag, so dass man an Deck genüsslich die Seele in der Sonne baumeln lassen oder einen Sprung vom Klüver-Mast in die kalte Ostsee wagen konnte. Lagerfeuer am Strand und in einer Traktorschaufel zum Supermarkt transportiert zu werden gehörten sicher zu den Highlights der Woche.

Es war eine wirkliche Herausforderung für alle, die das Profil großartig gemeistert hat. Respekt – und Schiff ahoi!