Vortrag zur Umweltpsychologie

von Tilmann Hüppauff, FH Dortmund

Was hält uns davon ab, unser Leben und unseren Konsum nachhaltiger zu gestalten? Was beeinflusst unser Konsumverhalten? Wie lassen sich Menschen zu aktiver Mitgestaltung nachhaltiger Stadtviertel und Lebensräume motivieren?

Auf diese und viele andere Fragen konnte uns Tilmann Hüppauff am Donnerstag, den 5. Mai, bei seinem Vortrag für den 11. Jahrgang Antworten geben. Tilmann Hüppauff arbeitet an der FH Dortmund im Fachbereich der Umweltpsychologie und transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung an genau diesen und vielen anderen Fragestellungen, denen allen die Erkenntnis gemein ist, dass gesellschaftliche Veränderung, wie z.B. die Veränderung hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft, nicht ohne die Mithilfe der Individuen möglich ist.

Somit konnten wir mit diesem dritten, und für das Schuljahr 2021/22 letzten Event unserer Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit den Blick von den Mechanismen und Folgen des Klimawandels auf uns selbst lenken, und anhand des hochinteressanten Inputs von Herrn Hüppauff hoffentlich auch viele Denk- und Gesprächsanlässe mitnehmen.

SWd