Debattieren in virtuellen Räumen

Schulfinale „Jugend debattiert“ auch online ein voller Erfolg

Am Donnerstag, dem 07. 01., fand ein etwas anderes Schulfinale des bundesweiten Wettbewerbs "Jugend debattiert" statt. Die Teilnehmer der Altersklasse 1 (Klasse 9) kreuzten dabei ihre argumentativen Klingen nicht wie sonst in der Pausenhalle vor großem Publikum, sondern auf der Bühne einer Videokonferenzplattform.

Vieles war dann aber doch wie früher: In verschiedenen Konferenzräumen gab es zunächst parallele Vorrundendebatten, aus denen dann die Finalteilnehmer hervorgingen. Die Debattantinnen und Debattanten gingen souverän mit den besonderen Bedingungen um und lieferten Jury und Publikum flüssige und interessante Debatten.

Im Finale debattierten Johanna Schümann (9/4), Matias Finke (9/4), Magdalena Zehlicke (9/2) und Mika Johansen (9/2) die Frage, ob auf den Verpackungen von Fleisch- und Wurstwaren "Schockfotos" von Haltung und Schlachtung der Tiere gezeigt werden sollen.

Matias Finke (1.Platz) und Mika Johansen (2. Platz) konnten die Jury dank ihrer Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit am meisten überzeugen, sodass sie das HEINE am 5. Februar beim Verbundfinale vertreten werden. Natürlich wieder online.