Erfolge im Schnee

"Jugend trainiert für Olympia" Skilanglauf-Landesentscheid in Finsterau

In der letzten Januarwoche fand wieder der Landesentscheid JtfO Skilanglauf in Finsterau (Bayerischer Wald) statt. Rund 250 Schülerinnen und Schüler von zehn Hamburger Schulen kämpften um Titel und die Fahrkarten ins Bundesfinale.

Die Bedingungen waren noch recht gut, wenn auch sehr wechselhaft: Kunstschnee auf einer Altschneeunterlage, dann am zweiten Wettkampftag Neuschnee drauf. Und für uns war es auch nicht leicht, da einige sich mit Infektionen ins Bett verziehen mussten.

Nach drei Trainingstagen standen die Einzelläufe (gleichzeitig Hamburger Meisterschaften) an. Bis Mitternacht hatten wir gewachst, um ziemlich perfekte Ski an den Start zu bringen. Und alle gaben ihr Bestes: Schnellste in ihrer Wettkampfklasse wurden Ewan Seitz und Janne Sommer – und das mit großem Vorsprung; ebenfalls aufs Treppchen stiegen Leon Gustafsson, Tom Christoffel, Pauline Spreen und Olivia Franke. In der Mannschaftswertung landeten die Jungen auf dem 4., die Mädchen auf dem 8. und die gemischte Mannschaft der Jüngsten (WK IV) auf dem 4.Platz.

In der Staffel am nächsten Tag konnten sich alle noch steigern. Die Jungen kamen knapp hinter dem Gymnasium Blankenese als 2. ins Ziel, was in der Endabrechnung Platz 3 und damit die Bronzemedaille bedeutete. Die Mädchen und die WK IV- Staffel holten zwar deutlich auf, konnten sich aber insgesamt nicht verbessern.   

 

Fe