YOU MAY RECOGNIZE YOURSELF

Großartige Ausstellung von Frau Dr. Bruchhäuser in St. Katharinen

Unsere Kunstlehrerin Frau Dr. Bruchhäuser arbeitet mit Aussteuer-Textilien und kreiert daraus bestechende Portraits unbekannter Frauen. Unbekannter Frauen? Ja, Frauen, die Frau Dr. Bruchhäuser im öffentlichen Raum von hinten fotografiert hat, oft ohne dass diese es bemerkten. Diese Fotos sind Vorlage für die Portraits, welche die Künstlerin aus der historischen Weißwäsche fertigte. So ist der Titel in doppeltem Sinne zu verstehen. Die Betrachterin kann sich in dem Ausdruck der Portraits, der dargestellten Bewegung wiedererkennen – oder war sie womöglich unbewusst Modell eines Portraits?

IN THE ACT OF OBSERVING OTHERS YOU MAY RECOGNIZE YOURSELF.

58 Portraits zeigt die Ausstellung. Warum 58? Weil 1958 ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung erfolgte. Das Bürgerliche Gesetzbuch von 1896 sicherte Töchtern einen gesetzlichen Anspruch auf eine Aussteuer zur Errichtung ihres zukünftigen Haushalts zu. Das 1958 in Kraft getretene „Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts“ ersetzte diese Zusicherung einer Aussteuer durch das Recht auf eine Ausbildung.

Bk