Vorlesen verbindet!

Erfolgreicher Vorlesetag am HEINE

Am Freitag, den 17. November 2023, fand zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Dieses Jahr unter dem Motto "Vorlesen verbindet", denn Vorlesen stärkt nicht nur den Zusammenhalt durch gemeinsames Zeitverbringen, sondern erweitert zum Beispiel auch den Wortschatz und fördert die Konzentration. Deshalb haben die Wochenzeitung "Die Zeit", die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn im Jahr 2004 den bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Er soll die Aufmerksamkeit und die Beigeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, vor allem bei Kindern zwischen einem und acht Jahren. Denn Studien belegen, dass rund 36,5 Prozent der Eltern ihren Kindern selten oder nie vorlesen. Und das ist ein großes Problem. Denn es ist erwiesen, dass frühes Vorlesen später nicht nur zu besseren Noten im Fach Deutsch, sondern auch in allen anderen Fächern führt.

An unserer Schule hat die 5/4 zusammen mit Frau Jacobs und dem LeseClub den diesjährigen Vorlesetag organisiert.  Das Lesen und Vorlesen ist in allen Altersstufen nicht nur eine schöne Freizeitbeschäftigung, sondern auch wichtig zu fördern.

Und so haben viele von euch am Freitag in der zweiten Pause ein Buch aufgeschlagen und vorgelesen. Noch nie hatten wir so viele Anmeldungen wie in diesem Jahr, was uns riesig gefreut hat. Sowohl Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 als auch der Oberstufe und viele Lehrerinnen und Lehrer haben mitgemacht.

Überall gab es spannende Geschichten zum Beispiel über Drachen und Abenteuer aus der Vergangenheit zu hören, aber auch Bücher über ernste politische Themen wurden vorgelesen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung, die Mühe und die fantastische Pause bedanken!

Emma Knop, 8/4