Hamburger Crosslaufmeisterschaft

Hartes Training lohnt sich!

Aufgeregt und voller Energie startete die Lauf- und Fitness AG von Herrn Paul am 19.09 zu den Bezirks-Crosslaufmeisterschaften in Volksdorf.

Sechs Mädchen und zwei Jungs. Zusammen fuhren wir dort hin. Schon auf der Busfahrt wurde spekuliert, wie alles aussehen würde, denn die meisten Läuferinnen und Läufer unserer Gruppe haben noch nie bei einem Crosslauf mitgemacht. Wir haben zwar am Alsterwanderweg, am Kupferteich und auf dem Bültenkoppel (SCP)- Sportplatz viel trainiert, aber die Wettkampfstrecke ist noch keiner von uns zuvor gelaufen.

Als wir schließlich in Volksdorf ankamen, liefen wir daher zunächst die Laufstrecke ganz locker ab, um die Runde im Wald gut kennenzulernen. Es sind 1250 Meter - für (fast) alle … Ich musste als Älteste unseres Teams zwei Runden und damit 2500 Meter laufen.

Die ersten, ganz jungen Läuferinnen und Läufer mussten schon an den Start, während wir uns noch einmal zusammen aufgewärmt und gedehnt hatten. Danach ging es an die Ziellinie zum Anfeuern.

Es war eiskalt, aber das war egal. Wir mussten zusammenhalten und uns gegenseitig lautstark anfeuern. Nachdem die ersten drei Starterinnen und Starter unseres Teams mit super guten Ergebnissen sehr gut vorgelegt hatten, ging es weiter und unsere vier 2011er Mädchen starteten. Schon an der Startlinie feuerten wir sie an. Dann gingen wir rüber zur Ziellinie. Dort mussten wir dann doch noch eine Weile warten, bis die ersten angelaufen kamen. Kurz nacheinander kamen unsere vier an und erreichten, genau wie die drei anderen aus unserem Team, Plätze, von denen wir wahrscheinlich vor einigen Jahren nur hätten träumen können. Ihr könnt alle stolz auf euch sein - ihr seid super gelaufen!

Jetzt fehlte nur noch mein Lauf. Wegen einem kleinen Sturz aus einem anderen Lauf kam es zu einer Verzögerung und ich musste eine quälend lange Zeit an der Startlinie warten. Dann wurde alles vorbereitet und mein Team stand am Rand, bereit mich anzufeuern. Auf die Plätze, fertig... los! Und alle joggten sofort voll los. Natürlich konnten wir keinen Startsprint einlegen, dann wären wir schon k.o., bevor wir nur einen Achtel der Strecke geschafft hätten. 2,5 Kilometer sind viel und deshalb muss man sich seine Energie gut einteilen. Nach einer halben Runde kam eine Stelle, an der die anderen aus meinem Team standen und mich erneut anfeuerten. In der Mitte der zweiten und letzten Runde kam ich wieder dort vorbei und wurde noch einmal von meinem Team motiviert, bevor ich die letzten 1,2 Kilometer antrat. Im Ziel kam ich schließlich als Achte an und war völlig zufrieden. Ich hatte mich für die Hamburger-Crosslauf-Meisterschaften qualifiziert!

Ihr habt auch supertolle Ergebnisse und ich finde das jede und jeder von euch ist wirklich richtig gut. An dieser Stelle bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meinem wundervollen Team und Herrn Paul zu danken. Danke, Ihr wart und seid das beste Anfeuer-Team, das ich mir vorstellen kann! Ohne euch wäre ich niemals so weit gekommen. Deshalb ist der Teamgeist eines guten Teams auch so wichtig. Nur weil wir ein so tolles Team sind, konnten wir so weit kommen. Zusammen haben wir uns gedehnt und sind dann (so langsam wie möglich, um noch möglichst viel Unterricht zu verpassen...), zur U-Bahn gegangen, zurück zur Schule gefahren und haben dann schon wieder sehr aktiv im Unterricht mitgemacht!

Unser nächster Wettkampf sind die Hamburger Crosslaufmeisterschaften, für die wir uns hier qualifiziert haben. Der Tag hat so viel Spaß gemacht. Wenn ihr jetzt auch in unser super tolles Team kommen wollt, kommt einfach montags in der 7./8. Stunde an der Turnhalle vorbei. Bringt ein Fahrrad, Fahrradhelm, Laufschuhe und Sportsachen mit und dann kann es losgehen.

Wir trainieren immer draußen! Wir freuen uns auf euch!

Mathea Steinke in Absprache mit Herrn Paul