Vorlesen und zuhören. Drinnen und draußen

Weltweiter Vorlesetag am HEINE

Der Weltweite Vorlesetag ist am 18.11, und in diesem Jahr hat das HEINE auch etwas dazu veranstaltet: Frau Jacobs und wir, die Klasse 7/4, haben organisiert, dass an verschiedenen Stellen am HEINE vorgelesen wird. Zur Vorbereitung haben wir dreimal Zettel in der ganzen Schule ausgeteilt, die man ausfüllen sollte, wenn man vorlesen wollte. Auf denen konnte man sich eintragen, wer man ist und wo man liest. Auch Lehrkräfte haben mitgemacht. Ich habe den Zettel auch abgegeben um vorzulesen, und habe mich sehr darauf gefreut.

Als es dann soweit war, war es sehr kalt und es lag sogar Schnee. Was uns natürlich nicht davon abgehalten hat, diese tolle Vorleseaktion durchzuführen. Kurz vor der 1. Pause haben wir Zettel ausgehängt, auf denen stand, wer wo liest, damit Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sich dann aussuchen konnten, was sie sich vorlesen lassen wollten.

Und dann ging es los, die Pause hatte begonnen. Es gab natürlich auch uninteressierte Kinder, aber ich habe gesehen, wie viele Kinder sich an den aushängenden Zetteln versammelt haben und überlegt haben, wo sie hinwollen. Die Plätze draußen waren weniger beliebt, da es dort kalt und nass war. Aber einige haben wie ich auch Sitzkissen mitgebracht, um den Gästen einen trockenen Platz anzubieten. Drinnen wurde auch richtig viel vorgelesen und es haben sich auch einige Gruppen von jeweils ungefähr sieben Leuten gebildet. Vor der zweiten Pause wurde nochmal eine Durchsage als Erinnerung gemacht und dann gab es wieder Vorlesungen. Sie liefen genauso erfolgreich ab wie die in der ersten Pause und es wurde fleißig gelesen. Das waren zwei aufregende Pausen, in denen sehr viel Spannendes passierte und in denen du von den Vorlesern und Vorleserinnen mitgerissen wurdest. Auch für diese selbst war es spannend. Ich habe zum Beispiel einigen mein Lieblingsbuch vorstellen können und war gespannt, aus welcher Altersgruppe wer zuhört.

Mein Lieblingsbuch ist "Tintenherz" von Cornelia Funke. Nun hoffe ich, ihr wollt nächstes Jahr auch mitmachen.

Hoffentlich findet diese tolle Aktion nächstes Jahr wieder statt.

 

 Mathea Steinke, 7/4