ABITUR 2022!

75 Abiturientinnen und Abiturienten werden gefeiert!

Herr Borck hatte, wie immer zu diesem Anlass, die Zahlen parat: von den 106 Mädchen und Jungen, die in Jahrgang 5 am HEINE eingeschult wurden, sind heute 60 mit dem Abitur entlassen worden. Aber natürlich gibt es immer Fluktuation an Schulen und so wurden an diesem Tag insgesamt 75 Abiturientinnen und Abiturienten aus den vier Profilen gefeiert.

Torben Grabellus hat mit 1,0 den besten Notendurchschnitt, gefolgt von Leonie Roßerg mit 1,1 und Colin Ullmann und Christian Strecker mit 1,2. Colin darf sich außerdem über den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung freuen, der mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft einhergeht!

Nach einer Rede von Herrn Borck, in der dieser den Abiturientinnen und Abiturienten vor allem wünschte, dass sie die jetzt noch leeren Kapitel des Buchs des Lebens, das sich ihnen jetzt öffnet, selbst und mit gutem Gelingen schreiben, traten die Jahrgangssprecherinnen Lilian Nörenberg und Kendra Sass ans Pult und ließen manche Anekdote aus dem Schulleben aufleben. Jonathan Glösmann erinnerte an die Coronazeit, die ihm und seinen MitschülerInnen deutlich gemacht hatte, wie wichtig ein Miteinander in Präsenz ist. 

In den beiden Corona-Jahren wurden die Profile einzeln verabschiedet und die Tutorinnen und Tutorinnen hielten kurze Ansprachen. Dies ist so gut angekommen, dass es fortgeführt wird. Frau Moore legte die Latte mit einer extrem trockenen, witzigen und gleichzeitig sehr wertschätzenden Ansprache an ihre Schützlinge hoch - unter anderem begründete sie, warum das Fremdsprachen/PGW-Profil nicht umsonst "Profil 1" hieße. Das konnten die anderen Tutorinnen und Tutoren - Frau Sauer für das Profil 2, Herr Max für das Profil 3 und Herr Eckeberg, Frau Plate und Frau Prinage für das Profil 4 - natürlich nicht so stehenlassen und so wurde das Ranking in jeder Ansprache aufgenommen - Endstand: unentschieden! 

Mit einem Sektempfang endete eine wunderbar unterhaltsame Verabschiedung der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. 

Herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft alles Gute! 

 

Kl