Besuch auf Gut Wulksfelde

Kurs "Nachhaltigkeit" in Jahrgang 5 auf Exkursion

Am Donnerstag, den 12. Mai, hat der Schwerpunktkurs „Nachhaltigkeit“ des 5. Jahrgangs bei einem Ausflug zum Gut Wulksfelde nicht nur Hühner gestreichelt, sondern auch viel gelernt über ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung. Mit diesem Themengebiet haben wir uns in den letzten Wochen beschäftigt, und da mussten wir uns natürlich auch einmal in der Praxis, also unter echten Tieren und Pflanzen umschauen, und in Erfahrung bringen, wie sich denn ökologische Tierhaltung und Pflanzenanbau tatsächlich von den konventionellen Landwirtschaftsmethoden unterscheiden.

Nach einem theoretischen Input und Besuchen auf der Rinderweide, bei den Hühnern, im Gewächshaus und bei der Kartoffelsortiermaschine konnten wir alle noch eine Petersilienpflanze einpflanzen und mitnehmen – wir sind gespannt, wer die größte Ernte einfährt.

SWd