Friedenstauben

Street-Art aus den Klassen 5 und 6

Ausgelöst durch den Angriff auf die Ukraine durch Russland und die vielen Fragen, die zu diesem Konflikt gestellt wurden, haben sich zwei fünfte und zwei sechste Klassen im Kunstunterricht von Frau Bruchhäuser mit dem Symbol der Friedenstaube auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler kannten Picasso als "Erfinder" der Friedenstaube bereits aus einem anderen Zusammenhang. (https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-ist-die-taube-zum-friedenssymbol-geworden-100.html)

So bot es sich in dieser aktuellen Situation an, sich eingehender mit dem Thema zu beschäftigen und außerdem die Technik der Schablone kennenzulernen und etwas "Street-Art" zu produzieren. Herr Borck hat spontan die Anschaffung von Sprühkreide ermöglicht. So werden die Tauben etwa ein Vierteljahr lang zu sehen sein. 

Jeder hat seine eigene Taube entworfen und so spiegelt sich die Vielfältigkeit der Schülerinnen und Schüler in der Unterschiedlichkeit der Friedenstauben wieder. Teilgenommen haben die Klassen 5/4, 5/5, 6/3 und 6/4.