Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Das HEINE ist wieder mit englischsprachigen Filmen dabei!

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schule wieder am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Motivierte und fremdsprachlich begabte Schülerinnen und Schüler finden hier neue Herausforderungen. An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 9 als Team oder Solo antreten. In den Wettbewerbskategorien SOLO ist vor allem das selbständige Arbeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler gefragt.

Dieses Jahr 2019/2020 bildeten sich drei Teams mit jeweils 4-7 Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 8 und drei Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 traten in der Wettbewerbskategorie Solo an. Das diesjährige Thema in der Kategorie Solo war „die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung.“ Neben einem 2 minütigen Kurzfilm, mussten die Solisten einen Klausurtag am LI zum Thema „Southafrica“ ablegen. 

Die Teilnehmer der Wettbewerbskategorie „Team“ haben sich zu unterschiedlichen Themen Gedanken gemacht, in diesem Jahr interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für die Themen „Influencer“, „bullying“ oder „mobile addiction.“ Im Vergleich zu den Solisten drehten die Teams einen 10 minütigen Film. 

Neben Skripte schreiben auf Englisch, Kameraführung und Schneiden, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Und um dies alles zu bewerkstelligen, erforderte es eine eigenständige Organisation der jeweiligen Gruppe, die nicht nur Drehtermine festlegt, sondern auch Arbeitsteilung notwendig macht und dabei die unterschiedlichen Fertigkeiten berücksichtigt. Wer hat die ruhige Hand und den sicheren Blick um die Kamera zu führen? Wer hat die impulsierende Energie, um das Spiel vor der Kamera lebendig werden zu lassen? Und wer kann mit der Oberfläche von Windows 10 so souverän umgehen, dass das Schnittprogramm Premiere Elements nach einigen Tipps auch keine unlösbaren Probleme mehr bietet? Und wenn dann die Diskussion um die Schnittfolge unter gestalterischen Gesichtspunkten zu einer zufriedenstellenden Filmsequenz führt – dann kann man die Freude und den Stolz über das gemeinsam Erreichte miterleben. 

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb schafft die Rahmenbedingungen für ein tolles Projekt, deren Wert letztlich nicht so sehr in einem Preisgewinn liegt, sondern in der freigesetzten positiven Energie der Schülerinnen und Schüler. 

Ze/Bo