LEBL-Seminare am Heinrich-Heine-Gymnasium

Kinder der Jg. 6 bis 9 werden bei uns geLEBLt. LEBL kommt von Lernentwicklungsblatt und bedeutet: für bestimmte, besonders begabte Kinder wird ein Lernentwicklungsblatt angelegt; und diese Kinder werden gesondert gefordert. Sie erhalten Einladungen zu jahrgangsübergreifenden Seminaren mit Workshop-Charakter zu besonderen Themen: Pneumatik, Arabisch, Meteorologie, Tauchen und… und… und… Auch im Schuljahr 2023/24 gibt es ein umfassendes Angebot an LEBL-Kursen.

Unser Ziel ist es, die Neugierde bei den LEBL-Schülern und -schülerinnen zu wecken und zugleich deutlich zu machen, dass am Gymnasium Interesse und besondere Wissbegierde auch „belohnt“ werden.

In den vergangenen Schuljahren sind jährlich stets weit über 100 Schüler und Schülerinnen geLEBLt worden.

 

LEBL-Kurs: FBI HEINE

Mit Experimenten Kriminalfälle lösen

Spectaculum Latinum

Velum ascendit!

Selbstgemachte Seife

LEBL-Kurs Alltagschemie

Rechnen mit dem Abakus

LEBL-Schülerinnen und Schüler erforschen die Geschichte und Funktion des Rechengeräts

Brotbacken

ein LEBL-Kurs für TEIGneuLINGE

Rechnen mit dem Abakus

Wenn die Finger wissen, was zu tun ist, ist das Rechnen einfacher.

LEBL Insekten essen

Proteine aus Heuschrecken? Lecker!

Tm
LEBL Landschaftsmalerei

Welches Blau hat der Himmel?

Bo
Ik snack'n beten platt. Un du?

Voßstraat, Störtebeker, Asterix und Obelix, De Fofftig Penns, Fettes Brot... Ja und? Welche Gemeinsamkeiten gibt es denn da? All diese Sachen stehen...

LmF