Mittelstufe

Die Klassen 7 bis 10 des Gymnasiums – die „Mittelstufe“ – sind eine Zeit wichtiger Veränderungen. Sie stellen das Bindeglied zwischen der Beobachtungsstufe und der Studienstufe dar. In dieser Funktion erhält die Mittelstufe eine Brückenfunktion: Wir begleiten unsere Schüler und Schülerinnen aus der Zeit der Beobachtungsstufe in die Selbstständigkeit der Studienstufenzeit.

Zugleich entwickelt sich auch die Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen: Aus Kindern werden junge Erwachsene. Daher ist die Mittelstufe eine Zeit des Wandels und der Identitätsfindung.

Schüler und Schülerinnen müssen in den Jahren der Mittelstufe also große Veränderungen bewältigen. Wir haben uns am Heinrich-Heine-Gymnasium auf diese besondere Zeit unserer Schüler und Schülerinnen eingestellt und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, diesen Übergang gelungen zu erleben.

 

Mit dem Wahlpflichtbereich beginnen wir bereits ab Klasse 7 schrittweise mit der Heranführung an die Selbstständigkeit und geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unterrichtsangebote nach ihren Interessen zu wählen. In der zehnten Klasse können die Schüler und Schülerinnen in insgesamt drei Wahlbereichen Einfluss auf ihre Unterrichtsfächer nehmen. Einen kompletten Überblick über alle Wahlpflichtkurse findet man auf der Homepage.

Im Wahlpflichtbereich stehen den Schülerinnen und Schülern beispielsweise die folgenden Fächer zur Wahl:

 

Klasse 7: Naturwissenschaftliches Praktikum, Kreatives Schreiben, Filmkurs

Klasse 8: Verschiedene Musikangebote, Debattieren, Informatik, Friluftsliv, Spanisch als 3. Fremdsprache

Klasse 9: Theater, Mediales Gestalten; BigBand und weitere musikpraktische Kurse

Klasse 10: Journalismus, Wirtschaft, Informatik

 

Das Prinzip der Begabungsförderungwird nicht nur in allen Unterrichtsfächern zu Grunde gelegt, sondern findet seinen Niederschlag in einem besonderen Angebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Um diese Schülerinnen und Schüler mit ihren besonderen Begabungen zu fördern, bieten wir sogenannte LEBL-Seminare an. Genauere Informationen finden Sie unter „Fördern und Fordern“.

 

In Jahrgang 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den bilingualen Zweig einzutreten. Dieser Zweig beginnt in Jahrgang 7 mit einem bilingualen Sachfach auf Englisch (i.d.R. Geschichte). Ab Jahrgang 9 kommt dann ein zweites bilinguales Sachfach hinzu (i.d.R. Geografie). Beide Fächer werden bis zum Ende der 10. Klasse belegt. In der Studienstufe kann die bilinguale Ausbildung fortgesetzt werden, in unserem bilingualen Oberstufenprofil. Bei durchgängiger Teilnahme an diesen Angeboten kann mit dem Abitur das bilinguale Zertifikat erworben werden.

Die bilinguale Ausbildung beinhaltet auch die Möglichkeit der Belegung eines bilingualen Profils in der Studienstufe und endet mit dem Erwerb des offiziellen Zertifikates bilingualer Schulen in Hamburg.

 

Im sozialen Bereich legen wir großen Wert auf die Entwicklung unserer Schüler und Schülerinnen. Unsere Zehntklässler können zu Klassenpaten ausgebildet werden. Sie unterstützen als Paten die Fünftklässler in den ersten Jahren am HEINE. Im Förderkonzept stehen Ältere den Jüngeren zur Seite – z. B. als ausgebildeter Lerncoach. Diese Ausbildung erhalten sie im  Rahmen des Wahlpflichtkurses Coaching.

Mit einem klar strukturierten Präventionskonzept (Medien-, Suchtprävention) sollen sie gegen verschiedene Anfechtungen des Jugendalters gestärkt werden. Außerdem haben die Schüler in Jahrgang 10 die Möglichkeit, ein Sozialpraktikum in einer gemeinnützigen Einrichtung zu absolvieren.

Unser zertifiziertes Berufsorientierungskonzept (BOSO) beginnt bereits in der Mittelstufe. Weitere Informationen finden Sie dazu unter diesem Punkt in dieser Broschüre.

Die Mittelstufe endet in der 10. Klasse mit den schriftlichen und mündlichen Überprüfungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und einer weitergeführten Fremdsprache (am HEINE derzeit: Englisch, Spanisch, Französisch oder Latein).

 

Ansprechpartner: Jörg Dresbach, Abteilungsleiter Mittelstufe

Jörg Dresbach

Wahlpflicht Kl. 7/8

In Klasse 7 gibt es ein halbjähriges Wahlpflicht-Angebot (Wahlpflichtbereich III). Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, mit Hilfe einer individuellen Kurswahl ihre Kompetenzen entweder im Bereich...

Wahlpflicht Kl. 7/8

Wahlpflicht Kl. 9

Der Übergang zur Klasse 9 bietet erneut die Chance, in zwei verschiedenen Unterrichtsbereichen eine eigene Auswahl zu treffen:

Wahlpflicht Kl. 9

Wahlpflicht Kl. 10

Der Übergang zur Klasse 10 bietet die erneut Chance, in zwei verschiedenen Unterrichtsbereichen eine eigene Auswahl zu treffen:

Wahlpflicht Kl. 10