Chorarbeit am Heinrich-Heine-Gymnasium

Das HHG bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit musikpraktische Erfahrungen im Chorbereich zu sammeln. Die Schwerpunkte innerhalb der Proben sind auf Stimmbildung, Körpererfahrung, Atemtraining und natürlich dem Erarbeiten eines breitgefächerten Repertoires ausgerichtet. Im Folgenden wird die Chorstruktur näher beschrieben:

Unterstufenchor der 5. und 6. Klassen

In dieser ersten Chorgruppe werden die Grundkenntnisse des Singens weitergegeben. Hier steht das Erforschen des „Instruments Stimme“ im Vordergrund. Das gemeinsame Erleben und Erlernen von Körperspannung, asiatischen Atemtechniken und dem Vom-Blatt-Singen gehören ebenso dazu wie dem Singen wieder eine Stellung im sozialen Umfeld zuzuordnen.

Singen als Bereicherung und Ausgleich des Alltäglichen!

Das Durchführen von Singspielen – also eine Mischung aus Musik und Theater – wird in der Zukunft eine Rolle neben den anderen Chorstücken einnehmen.

Oberstufenchor – Schüler-, Lehrer-, Elternchor

Im Oberstufenchor werden drei- bis vierstimmige Werke der Chorliteratur erarbeitet.

Der moderne Teil der Chorliteratur wird hierbei ebenso berücksichtigt wie die zurückliegenden Epochen. Doch nicht nur in der Schule wird geprobt, sondern auch außerhalb. Jedes Jahr im Mai wird eine dreitägige Chor- und Orchesterprobenphase im Sunderhof (bei Seevetal) durchgeführt, wobei die verschiedenen Ensembles auch zusammen musizieren und ihre Ergebnisse beim Frühlingskonzert präsentieren.

Die Möglichkeit für Schüler, Eltern und Lehrer im Chor einzusteigen ist zu jedem Zeitpunkt möglich, denn ein jeder Chor braucht Mitglieder.

Geleitet werden die Chöre von Frau Lindstädt.

Projektwochenzeitung

Die Projektwoche in 15 Artikeln

Welttag des Buches

Schnitzeljagd am 24.4. in der 2. Pause!

Vorlesen und zuhören. Drinnen und draußen

Weltweiter Vorlesetag am HEINE

Abend der Ehrungen

Für alle, die mehr tun, als sie müssen!

Adventskonzert

Festliche Stimmung und großartige Soli!

Linus Kleemann