Gesunde Ernährung - Nahrung ist wertvoll!

Hmmm lecker – aber auch gesund? Das Thema “Gesunde Ernährung” steht auf dem Lehrplan für die Klasse 5/6 in NaWi, aber natürlich ist es nicht nur dort von Bedeutung. Vor allem dann nicht, wenn nicht nur die Ausgewogenheit der Nährstoffe und Vitamine, sondern auch die Nahrungsmittel selber und ihre Herkunft betrachtet werden.

So haben die 5. Klassen die biologische Produktion – also die “Gesundheit für die Umwelt” – auf dem Biohof Wulksfelde erfahren und etwas über faire Bedingungen beim Nahrungshandel gelernt. Kakao ist eben nicht Kakao, auch beim Preis nicht: Faire Anbaubedingungen kosten natürlich etwas, sichern aber Existenzen ganzer Dörfer in den Anbaugebieten.

Aber vor allem soll das Essen auch schmecken! So ist der letzte Baustein des Projektes in den 5. Klassen ein gesundes Frühstück, für das die Schüler selber einkaufen. Sie müssen dabei auf die Qualität der Produkte (Bio) und ihre Herkunft (möglichst regional, sonst transfair) achten. Und natürlich auf die Ausgewogenheit: die Nährstoffgruppen wie Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette müssen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Gar nicht so leicht – und dann guten Appetit!

Medienkompetenz für Eltern und ihre Kinder

Im HEINE und im Stream

Vortrag zur Umweltpsychologie

von Tilmann Hüppauff, FH Dortmund

Gesunde Schule 2019/2020

Schon zum zwölften Mal ausgezeichnet!

Goldene Möhre

Zum zehnten Mal wird das HEINE als "gesunde Schule" ausgezeichnet.

Das HHG ist "Gesunde Schule"

Bereits zum 9. Mal ausgezeichnet!

Sh