Vorlesewettbewerb 2024/25
Ida Knop gewinnt den diesjährigen Schulentscheid
Auch in diesem Jahr nahmen alle sechsten Klassen des Heinrich-Heine-Gymnasiums am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.
Die Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Wochen fleißig geübt und in ihren Klassen Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Die besten zwei Leserinnen und Leser jeder Klasse traten dann am 22. November im Schulfinale gegeneinander an.
Mit voller Unterstützung ihrer Klassen lasen die Finalisten vor großem Publikum zunächst eine geübte Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor und zogen die Zuhörer mit lustigen und spannenden Textstellen in ihren Bann. In einer zweiten Runde erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad für die Finalisten noch einmal. Nun galt es, eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Roman „Wolf“ von Saša Stanišić vorzulesen. Die Jury, bestehend aus Frau Ploke, Frau Bräuniger, Frau Klauder von der Buchhandlung Klauder in Duvenstedt und unserem Vorjahressieger Johannes Elsholz, achtete dabei auf Kriterien wie die Lesetechnik und eine stimmige Interpretation der Textstelle.
Am Ende konnte Ida Knop aus der Klasse 6/3 die Jury überzeugen und das Schulfinale für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch an Ida und alle Klassensieger, die ihre Klassen würdig vertreten haben!
Ida sowie die Zweit- und Drittplatzierten Käthe Moll (6/1) und Marie Hahlweg (6/4) konnten sich über Büchergutscheine vom Schulverein freuen. Alle Klassensiegerinnen und Klassensieger haben zudem von Frau Klauder kleine Buchpreise erhalten, sodass für weiteres Lesevergnügen gesorgt ist.
Ida wird unsere Schule Anfang nächsten Jahres im Kreisentscheid vertreten. Wir drücken fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!