Erfolgreiche Kleidertausch-Party am HEINE

Aktion des Umweltkurses der 6.Klassen begeistert Besucher

Am 25.02.2023 fand eine Kleidertausch-Party am HEINE statt, die wir, der Umweltkurs der 6. Klassen, mit viel Freude organisiert haben. Am Anfang des Kurses haben wir darüber gesprochen, welche Auswirkungen die Herstellung von Kleidung auf die Umwelt und unser Klima hat. Danach haben wir gemeinsam überlegt, welche nachhaltigen Möglichkeiten es gibt, günstig an neue Kleidung zu gelangen. So kamen wir auf die Idee, eine Kleidertausch-Party an unserer Schule zu veranstalten. Bei einer Kleidertausch-Party bringen alle ihre Klamotten mit, die ihnen nicht mehr gefallen oder nicht mehr passen und können die dann gegen die Kleidungsstücke der anderen tauschen.

So eine Tauschaktion schont deshalb nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Wir fingen an, Werbung für die Kleidertausch-Party zu machen. Wir bastelten Plakate, informierten die Klassen und machten eine Durchsage im Schulbüro.

In der Woche vor der Veranstaltung konnte man die Klamotten, die man tauschen wollte, bei uns in der Pausenhalle abgeben. Es wurden über 500 Kleidungsstücke abgegeben! Es war zwar etwas anstrengend, alle Sachen nach Größe zu sortieren, aber wir haben uns sehr gefreut, dass so viel Kleidung abgegeben wurde.

Am Samstag, den 25. Februar, fand die Kleidertausch-Party dann statt. Da parallel auch der Bücherflohmarkt des 12. Jahrgangs veranstaltet wurde, konnte man nicht nur in den Klamotten, sondern auch zwischen vielen Büchern stöbern. Zwischendurch konnte man sich auch im Kleinen Heinrich mit leckeren Waffeln stärken.

Die Kleidertausch-Party hat allen großen Spaß gemacht und viele haben tolle neue (gebrauchte) Kleidungsstücke gefunden.

(Lilly Graumann)

Hier einige O-Töne der Besucherinnen: 

„Mir hat die Kleidertausch-Party sehr gut gefallen und ich habe tolle Kleidungsstücke eingetauscht. Ich fand den Kleidertausch eine sehr gute Idee, da man nicht nur an „neue“ Kleidung kommt, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tut.“ (Lilly)

„Ich finde es eine schöne Idee und es hat auch super Spaß gemacht. Allerdings fand ich es ein bisschen schade, dass fast nur die Unterstufe mitgemacht hat und die Oberstufenschüler nur einzeln gekommen sind und dann auch nichts gefunden habe, weil fast niemand etwas in der Größe abgegeben hat.“ (Marlene)

„Unser Kleidertausch hat mir sehr gefallen. Es hat uns ein bisschen Zeit gekostet, aber es hat sich sehr gelohnt!“ (Tamina 6/5)

„Ich fand den Kleidertausch sehr gut, weil man Klamotten tauschen konnte und es ist auch sehr gut für die Umwelt und so wie ich es beobachtet habe, hat jeder etwas mitgenommen von den Klamotten. Das freut mich.“ (Assal 6/5)

„Der Kleidertausch war sehr gut und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele mitgemacht haben!“ (Hannah 6/5)

„Ich finde es schade, dass nur Mitschüler aus Klasse 5-7 bei uns waren. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch ein paar Kleidungsstücke für mich gefunden. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen.“ (Catharina)