Basketballtag

HEINE Team aus Jg. 5 und 8 beim Basketball für ALLE!

Am 17. Februar 2023 fand der 4. Basketball-Tag statt. Ziel der Veranstaltung ist es, ein Angebot für ALLE Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Bei Schulmannschaftsturnieren spielen häufig nur die stärkeren Spielerinnen und Spieler. Diese Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an noch nicht so erfahrene Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach einer kurzen Einleitung vom Regionalsportbeauftragten Tim Braun, stellte Headcoach Yannick sein Trainerteam vor. Mit Paula war sogar eine Jugendbundesligaspielerin dabei. Dann startete auch schon das Training. Über 150 Schülerinnen und Schüler absolvierten, aufgeteilt in zwei Durchgänge, das Aufwärmprogramm. Aufgeteilt auf sieben Körbe wurden die Übungen jeweils auf das Niveau der Gruppe angepasst. Neben dem Passen war ein Schwerpunkt der Trainingseinheiten der Korbleger. Zu Beginn ohne Zusatzaufgaben, steigerten sich die Übungen schnell. Vom Zeitdruck bis zum verteidigenden Gegenspieler. Bei den Turnieren wurde 3:3 oder 4:4 auf einen Korb gespielt. Es wurde so fair gespielt, dass alle Partien ohne Schiedsrichter auskamen. Im Anschluss fand noch ein Wurfwettbewerb statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten Preise von den Hamburg-Towers.

<br /> Das Heinrich-Heine Gymnasium war mit zwei Gruppen aus den Jahrgängen 5 und 8 das erste Mal am Basketballtag dabei und zeigten direkt, dass sie motiviert und leistungsstark sind. Dabei konnten beide Gruppen während des Trainings sehr überzeugen und steigerten sich enorm während des Trainings mit den Trainerinnen und Trainern von den Hamburg-Towers. Auch in den anschließenden Turnierspielen konnte beispielsweise der 8. Jahrgang vom HEINE Oberstufenteams von anderen Schulen schlagen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag und wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder.

 

Timo Günther