Workshop "Menschenrechte"

Amnesty International Vertreter besucht den Kurs History S4

Wir freuen uns, zum Abschluss mit unserem ersten Bili-Jahrgang, der am HEINE dieses Jahr im Fach History Abitur ablegen kann, einen spannenden und informativen Workshop zum Thema Menschenrechte durchführen zu dürfen. Der Workshop wird von Tobias Quack, einem Vertreter von Amnesty International, geleitet, der langjährige Erfahrung im Bereich der Menschenrechtsarbeit hat.

Der Workshop wird im Rahmen des diesjährigen S4 Kursthemas "The development of Human Rights: Reflected in history and society" stattfinden und eine Einführung in die Bedeutung und Relevanz von Menschenrechten geben. Die 12. Klässler werden lernen, welche grundlegenden Menschenrechte es gibt, wie sie geschützt werden und warum dies von großer Bedeutung ist.

Ein weiterer Fokus des Workshops wird auf der Geschichte der Menschenrechte liegen, indem er einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Menschenrechtsbewegung gibt. Die Schülerinnen und Schüler werden diskutieren, inwiefern die Anerkennung von Menschenrechten einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Menschheit darstellt. Wir freuen uns, dass Amnesty International dies im Rahmen ihrer Bildungsarbeit ermöglicht und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler von dem Workshop wertvolle Einsichten und Erkenntnisse für sich mitnehmen werden.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 03.04.2023 von 08:00 bis 9:30 Uhr im Raum R10 des Heinrich-Heine-Gymnasiums statt.