Vorbereitung auf das Adventskonzert am Mittwoch, den 14.12.

Fünftklässer und Fünftklässlerinnen im Probenfieber

Die 5/3, die Musikklasse des fünften Jahrgangs, bereitet sich auf das Adventskonzert am 14. Dezember vor. Es ist das erste Konzert der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Ich habe mir ihre Probestunden mal angeschaut und zwei Schüler interviewt.

Jeden Mittwoch in der fünften und sechsten Stunde trifft sich die Musikklasse mit Herrn Frank und Frau Plate im unterem Musikraum. Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt: die eine Hälfte, die Streicher (Geigen etc.), übernimmt Frau Plate im Musikraum. Die andere Hälfte, die Bläser (Trompete etc.), gehen mit Herrn Frank auf die Bühne, damit beide Gruppen separat üben können. Zu Beginn helfen beide Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern beim Stimmen der Instrumente. Sie üben drei Stücke: „Freude schöner Götterfunken“, „Alle Jahre wieder“ und „Brave Boy“. Frau Plate dirigiert das Stück „Brave Boy“, während die Schülerinnen und Schüler konzentriert das Stück spielen. Ich bin erstaunt, wie gut es sich anhört. Herr Frank begleitet seine Schülerinnen und Schüler mit dem Klavier. Macht jemand einmal einen Fehler, fangen sie einfach von vorne an. Am Ende der Stunde treffen sich einmal alle und spielen „Tutti“, das heißt „alle“ - die Bläser und die Streicher spielen die Lieder zusammen.

Sind die Neuen aufgeregt?

Jonte, spielt Geige seit fast 5 Jahren und meint: „Aufregung bringt jetzt nichts mehr. Wir haben so viel geprobt und wir sind uns alle schon sehr sicher beim Spielen. Natürlich gibt es manche, die es schon besser beherrschen und manche, die noch daran arbeiten, aber am Ende können es alle. Ich freue mich sehr auf's Weihnachtskonzert.“

Linus, der noch nicht so lange spielt, kann die Stücke und stimmt Jonte zu: „Ich bin auch nicht unbedingt aufgeregt, ich freue mich aber sehr auf unseren Auftritt!“

Für mich scheint die Klasse gut auf das Konzert vorbereitet zu sein. Jetzt haben sie noch fast eine Woche Zeit zum Weiterproben. Ich wünsche der Klasse viel Glück und ich freue mich darauf, ihnen beim Konzert  am 14. Dezember um 19 Uhr in der Cafeteria zuzuhören.

 

Hannes Barthel, 9/1