In diesem Schuljahr hat das Profil 12/2 an der Kooperation mit dem NachwuchsCampus der TUHH teilgenommen.
Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen bringen soll. Das HEINE hat in diesem Jahr mit der Firma Galab laboratories in Bergedorf kooperiert.
Als gezielte Vorbereitung auf die Exkursion zur Firma wurde eine kleine Präsentation von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet, welche dann im Unternehmen vorgestellt wurde. Anschließend erfolgten diverse Schüler-Experimente zur Analytik in den Laborräumen der Firma, um die von Galab angewendeten Analysetechniken zu verstehen. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Führung mit vielen Informationen zu den betrieblichen Abläufen.
Da die aktuellen Coronaregeln nur den Besuch von acht Schülerinnen und Schülern ermöglichten, wurde der anderen Kurshälfte ein Besuch an der TUHH ermöglicht. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Experimente im Labor (Katalyse) durchführen und sich über verschiedene Studiengänge an der TUHH informieren. Auch wenn in diesem ersten Durchgang nicht alles reibungslos verlief, bot diese Kooperation doch nach zwei Corona-Jahren die Möglichkeit, etwas über den „Tellerrand Schule“ hinsichtlich der eigenen Studien- und Berufswahl zu schauen.
Sr