Die 6/1 lässt die Puppen tanzen

Workshop des Hamburger Puppentheaters

Am Freitag vor den Weihnachtsferien war Eckard Surek vom Hamburger Puppentheater bei uns in der Klasse. In einem 6-stündigen Workshop haben wir alle zusammen Handschuhpuppen gebastelt. Herr Surek hat ganz viel Material mitgebracht und uns gezeigt, wie man die Puppen baut. Das Aussehen seiner Puppe durfte jeder ganz allein bestimmen und so sind viele tolle und ganz unterschiedliche Charaktere entstanden. Aber wir haben nicht nur die Puppen gebastelt, sondern auch gelernt, sie zu spielen. Herr Surek hat uns beigebracht mit den Puppen zu reden, sie zum Laufen zu bringen und sie mit anderen Puppen spielen zu lassen. Wir haben mit den Puppen getanzt und am Nachmittag sogar schon unsere eigenen kleinen Stücke aufgeführt. Wir haben alle zusammen viel Spaß gehabt. Und obwohl wir uns schon so gut kennen, haben wir uns durch das Spiel mit den Puppen noch näher kennengelernt. Auch deswegen war es ein toller und abwechslungsreicher Tag. Bestimmt werden uns unsere Puppen noch eine ganze Weile begleiten.

 

Lea Choteani, 6/1