Weihnachtspakete für Kinder in Tschernobyl

Von Poppenbüttel in die Ukraine!

In der weißrussischen Region Tschernobyl leiden noch immer viele an den schweren Folgen des Atomunglücks von 1984. Viele haben ihre Angehörigen verloren, leben in ärmsten Verhältnissen, leiden an Krankheiten und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. In Zeiten von Corona ist das Leben für die Betroffenen besonders schwer. „Pryvit - Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ ist eine Organisation, welche bedürftige Kinder in dieser Region der Ukraine durch viele Aktionen unterstützt, wie z.B. Erholungsreisen für die Kinder, Arztbesuche, Spenden und vieles mehr. „Pryvit“ hilft Kindern, eine neue Perspektive zu gewinnen.

Seit einigen Jahren darf unsere Schule ein Teil hiervon sein. Durch das Projekt „Heine schenkt“, welches Frau Lange leitet, wurde das Projekt dieses Jahr wieder aufgegriffen. Durch die großartige Unterstützung von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften konnten wir dieses Jahr im November wieder viele Pakete mit tollen Dingen sammeln und hübsch weihnachtlich verpacken.

Der Schülerrat sammelte diese und gab sie an die Organisation weiter. Die Pakete werden durch die Organisation per LKW in die Ukraine transportiert und erreichen die Kinder somit zur Weihnachtszeit. Wir freuen uns, dass wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben und dass insgesamt 47 Pakete zusammengekommen sind!

Wir bedanken uns herzlich bei all denen, die gespendet haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei Frau Lange für die Leitung des Projektes und natürlich geht ein großer Dank an die Organisation „Pryvit“. Das Projekt erinnert einen daran, wie unterschiedlich Weihnachten für Menschen sein kann und wie privilegiert wir sind, in einem sicheren Umfeld leben zu dürfen. Wir freuen uns von Herzen, die Nächstenliebe während der Weihnachtszeit wiederholt durch das Engagement der Menschen an dieser Schule zu sehen. Dies erinnert uns an die wahre Bedeutung von Weihnachten.

Auf unserem Youtube Kanal gibt es eine Dokumentation, in der das Überreichen der Geschenke von HEINE-Lehrer an die Kinder in der Ukraine zu sehen ist. Der Link hierzu ist: https://www.youtube.com/watch?v=vfG2KxDFzV0.

Für den Schülerrat: Dorna Mirzazadeh, 11/1