Kunst zum Klavier

Abschlussveranstaltung der Themenwoche 9 „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“

„Endlich wieder eine gefüllte Pausenhalle!“ freute sich Schulleiter Christian Borck, als er 170 Gäste am Heinrich-Heine-Gymnasium begrüßen durfte. Mit einem Klavierkonzert des Duos Friederike Haufe und Volker Ahmels, das von Kunstwerken, Filmen und einem Theaterstück von Schüler*innen begleitet wurde, endete die Themenwoche des 9. Jahrgangs im Rahmen des Programms „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“.

Nach einem einführenden Konzert am Wochenbeginn hatten sich die Neuntklässler Stücken unter den Nazis verfolgter jüdischer Komponisten „verfemter“ Musik der 20er Jahre genähert, indem sie eine Woche lang Kunstwerke und Filme sowie ein Theaterstück zu diesen erstellten. Zudem gab es nach dem Konzert kulinarische Köstlichkeit der jüdischen Küche, die ebenfalls von einer Schülergruppe zubereitet worden waren.

Mit ihrem Projekt „taste for school“ haben Friederike Haufe und Volker Ahmels schon in ganz Deutschland Schülerinnen und Schüler über die eigene Kreativität an dieses schwierige Thema heran und aus der eigenen „Blase“ herausgeführt - mit Erfolg!

Ein besonderer Dank gebührt den Technikern Julian (8/1), Frederik (10/3), Julius (9/2) und Daniel (9/2): Das HEINE-Konzert wurde gestreamt und konnte so auch von den Nachfahren der Komponisten live miterlebt werden!

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium des Inneren sowie zusätzlich vom Jugendforum Wandsbek (Lokale Partnerschaften für Demokratie Wandsbek) - ein Projekt des Bezirksamtes Wandsbek im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Hier die Berichte über die einzelenen Projekte, an denen die Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben: