Expedición Europa – Ein e-Twinning Projekt

Der Spanischkurs aus Jahrgang 9 ist digital-international unterwegs!

Aufgrund der derzeitigen Corona-Krise können geplante Schüleraustauschprojekte nicht stattfinden. Um unsere Schulpartnerschaften trotzdem aufrechtzuerhalten, eignet sich die Plattform e-Twinning, die uns ermöglicht, im datenschutzkonformen Raum mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern zu kommunizieren. Durch die internationale Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten wird zudem die Gemeinschaft für Schulen in Europa betont und gestärkt.

Im Rahmen des Spanischunterrichts arbeiten wir derzeit am Projekt Expedición Europa mit drei europäischen Schulen, mit dem Bernoulligymnasium (Wien), mit dem Lycée de la Fontaine des Eaux (Dinan, Frankreich) und mit dem Gymnasium in Slowenien Gimnazija Ravne na Koroškem. Dabei stellt jeder Kurs sein Land bzw. seine Stadt vor, mit dem Ziel andere Kulturen kennenzulernen. Jeder von uns hat eine Aufgabe zu unterschiedlichen Themenbereichen über Hamburg, wie Kultur, Geschichte, Natur oder Gastronomie. Im Unterricht dokumentieren wir unsere Ergebnisse gemeinsam digital, um uns dann mit unseren Projektpartnern auszutauschen. Die Arbeitssprache ist Spanisch. Das Logo Expedición Europa wurde von Jonathan (9/1) und Matties (9/1) kreiert.

„Mir gefällt an e-Twinning, dass man andere Kulturen und Menschen kennenlernen kann.“ (Kevin, 9/4 )

„Ich finde an e-Twinning gut, dass es ein virtueller Austausch ist und man mit Schülern aus anderen Ländern in Verbindung treten kann, auch, wenn es kein wirklicher Ersatz für einen richtigen Schüleraustausch ist.“(Jonathan, 9/1)

„Durch e-Twinning wird einem die Möglichkeit geboten, eigenständig und frei zu arbeiten und ich finde, es ist eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht.“ (Johanna, 9/4)

 

Wir freuen uns schon auf die im Dezember geplante Videokonferenz mit den Partnerschulklassen, um unsere Ergebnisse auszutauschen.

 

Sophia (9/2) und Jana (9/2)