HEINE schenkt

Auch in diesem Jahr wurden wieder Päckchen gepackt und an Kinder in der Ukraine versendet

Wenn man das Wort Weihnachten hört, denkt man oft an eine schön gedeckte Tafel mit viel Essen, einen leuchtenden Weihnachtsbaum mit Geschenken und Michael Bublé, der im Hintergrund Lieder trällert.

In Tschernobyl sieht die Realität leider anders aus. Auch noch Jahre nach der Atomkatastrophe leiden die Menschen dort an Krankheiten und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Die Organisation „Pryvit- Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ unterstützt die ukrainischen Kinder und ermöglicht diesen auch an Weihnachten eine kleine Freude. Das Heinrich-Heine-Gymnasium durfte dieses Jahr wieder ein Teil davon sein.

In dem Wirtschaftskurs von Frau Lange (12 Klasse) hat ein Teil der Schülerschaft das Projekt „Heine schenkt“ wieder ins Leben gerufen. Knappe zwei Wochen lang sammelten wir hübsch verpackte Pakete, welche wir schlussendlich der Organisation „Pryvit“ übergaben. Die 85 Päckchen werden nun nach Tschernobyl transportiert und dort an die Kinder verteilt. Durch Projekte wie dieses wird einem das Privileg, in einem sicheren Umfeld zu wohnen, noch einmal bewusster. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Menschen an unserer Schule engagiert haben, um den Kindern ein wenig Weihnachten zukommen zu lassen. In dem Sinne vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die gespendet haben, Frau Lange für die Leitung des Projektes und natürlich auch an die Organisation „Pryvit- Hilfe für Tschernobyl-Kinder“.

Ella Kiesel, 12/1

Eine Dokumentation aus dem Frühjahr 2016, die zeigt, wie HEINE-Lehrer Geschenke in die Ukraine bringen, findet sich auf unserem Video-Kanal