Tag der Europäischen Sprachen

¡Celebra con nosotros el Día Europeo de las Lenguas!

Der Europäische Tag der Sprachen wird jedes Jahr am 26. September gefeiert, um die sprachliche und kulturelle Vielfalt zu fördern. Alle in Europa gesprochenen Sprachen, auch weniger verbreitete Sprachen, werden gefeiert.

Wir haben im Unterricht diskutiert, wie jedes Land durch seine Sprache geprägt wird – im positiven, aber auch im negativen Sinne. Sprache vereint, aber durch Sprache können auch Menschen ausgegrenzt werden. So spielt die Sprache eine große Rolle, wenn es um nationale Identität, aber auch, wenn es um Rassismus geht. Wenn wir mehr Sprachen lernen, können wir Menschen aus anderen Nationen besser verstehen und ihr Handeln besser nachvollziehen. So kann Fremdheit überwunden werden – und damit auch rassistische Denkweisen verringert werden.

Deshalb haben wir uns im Unterricht auch damit beschäftigt, wie wir die verschiedenen Sprachen feiern können, um mutiger mit anderen Jugendlichen, die eine andere Sprache sprechen, in Kontakt zu treten.

„Ich find es gut, weil dadurch Europa mehr zusammenhält und Rassismus überwunden werden könnte, da wir uns oft vor dem Unbekannten fürchten.“ (Lilli)

Ein Beitrag des Spanischkurses, 9. Klasse

DO