HEINE TUSCHt im Monsun

Wer wissen will, was sich hinter dieser ominösen Überschrift verbirgt, der erfährt es hier:

Das Heinrich-Heine-Gymnasium ist seit diesem Schuljahr offiziell TUSCH-Schule. TUSCH ist eine Institution der Schulbehörde, die eine Kooperation zwischen Schulen und Theatern in ganz Hamburg herstellen. Nach einem vergangenen künstlerischen Testjahr hat sich das HEINE nun entschieden: Es wird weiter getuscht! Die Frage ist nur, mit wem? Das älteste Off-Theater Hamburgs, das monsun.theater, unter der Leitung von Francoise Huesges, befindet sich in Ottensen und möchte für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer die Türen öffnen. Im vergangenen Jahr konnte man schon sehen, wie das geht: Die Schülerinnen und Schüler des WP Tanz-Kurses durften sich auf der Bühne des Theaters in der Themenwoche ausprobieren, verschiedene Lehrerfortbildungen fanden statt und mehrere Schülergruppen fanden den Weg zu Abendvorstellungen in das Theater. Leider hat Corona uns aber auch die Grenzen einer Kooperation gezeigt, so dass die Aufführung des WP Tanz-Kurses leider nicht stattfinden konnte. Stattdessen ist aber ein Film entstanden, der über zoom in einem gemeinsamen „public viewing“ zu sehen war.  Das lässt hoffen, dass auch in diesem Jahr ein gemeinsames TUSCH-Festival möglich werden kann, sei es analog und/ oder digital. Corona soll uns nicht von der Kunst trennen. Passend zur Situation von Schule in Pandemiezeiten haben wir daher folgendes künstlerisches Thema gewählt: Nähe – Distanz! Wir sind auf verschiedene Projekte gespannt.

Wer sind die Ansprechpartner zu Fragen, Anregungen oder Ideen?

Julia Teske (TUSCH-Beauftragte)

Niels Dethlefsen (Fachleitung Theater)

 

Wir freuen uns auf ein gemeinsames TUSCH-Jahr!