„Auch ganz normale Menschen!“ - Achtklässler interviewen Spitzenkandidaten

HEINE-Schüler produzieren Fernsehsendung zur Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft mit TIDE.tv

„Politik im Nahbereich“ ist das vom Hamburger Bildungsplan vorgesehene Thema des Unterrichtsfachs Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW) in Jahrgangsstufe 8. Am Heinrich-Heine-Gymnasium in Poppenbüttel haben zwei achte Klassen dieses Thema als Filmprojekt umgesetzt. 

„Wahl Spezial“ heißt die Sondersendung der TIDE.tv-Jugendredaktion „Schnappfisch“, für die die Achtklässler seit Monaten Themen rund um die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 23. Februar recherchierten, Spitzenkandidaten der großen Parteien auf Marktplätzen und in Veranstaltungen interviewten und kurze Fernsehbeiträge von zwei bis vier Minuten erstellten. 

„Eigentlich ist mir erst im Interview klar geworden, dass ich hier ja wirklich mit dem <strong>Bürgermeister</strong> spreche,“ sagt Mika, der sich vorher zwar intensiv mit den Themen der SPD und den Aufgaben des Ersten Bürgermeisters auseinandergesetzt hat. Doch durch die konkrete Begegnung mit Peter Tschentscher wird ihm viel eindringlicher bewusst, dass Politik durch einzelne, konkrete Akteure gestaltet wird. Oder, wie es seine Mitschülerin Emma nach einem Interview mit dem CDU-Spitzenkandidaten Marcus Weinberg auf dem Weihnachtsmarkt ausdrückt: „Politiker sind ja auch ganz normale Menschen!“. 

Damit hat sich die Idee hinter dem Projekt für die Politiklehrerinnen Ulrike Klettner und Iris Müller erfüllt: Wenn man schon ein so gutes Filmequipment wie das Heinrich-Heine-Gymnasium hat und den Wahlkampf vor der Haustür, dann soll der Einstieg in den Politikunterricht zu einem Erlebnis werden, das das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Politik weckt und das sie wahrscheinlich nie vergessen.

Ein besonders spannendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler war auch die anschließende Produktion der Sendung bei dem Bürgersender TIDE.tv. In verschiedenen Gruppen wurden die Achtklässler zwei Stunden lang in Kamera und Ton, Bildmischung und Moderation eingeführt sowie zwei kurze Talkrunden geprobt. Dann hieß es „5-4-3“ und stumm, nur durch Fingerzeig „2-1“ und die Sendung wurde fast wie unter Live-Bedingungen aufgezeichnet. 

Das Ergebnis wird zum ersten Mal am 30.1. um 19:30 Uhr auf TIDE.tv aufgestrahlt, danach elf mal wiederholt. Die Sendung „Wahl Spezial“ findet sich ab dem 1.2. auch in der TIDE.tv-Mediathek unter der Redaktion „Schnappfisch“.