Adventskonzert

Festliche Stimmung und großartige Soli!

Der Vorhang öffnet sich und das Publikum blickte gespannt auf die Bühne. Auch dieses Jahr wurde hinter der Bühne viel gearbeitet, damit alles reibungslos läuft. Es waren insgesamt 260 Beteiligte, die das Konzert organisiert und zum Laufen gebracht haben.

Wie jedes Jahr macht das Klassenorchester der 5. Klasse den Auftakt. Für die 5/3 ist es das erste Konzert. So auch für Pia und Lilian. Sie sind beide 10 Jahre alt und gehen in die Musikklasse. Die beiden sind sehr aufgeregt, denn das Orchester konnte ja nur wenige Monate für den Auftritt proben. Es kommen die verschiedensten Instrumente vor. Von Querflöten und Klarinetten bis hin zu Geige und Kontrabass war alles dabei. Dieses Jahr haben wir sogar wieder einen Schlagzeuger.

Nach einem riesigen Applaus singt der Chor der 5. Klasse. Nach und nach kommen die Chöre der 6. und 7. Klasse und der 8. Klasse dazu. Auf das Trompetenensemble, das Klassenorchester der 6/3 und der Chor der 7. und 8. Klasse folgt das Schulorchester. Wie jedes Jahr spielt es viele klassische, gut klingende Lieder.

 

Kurz vor dem Finale kommt die Bigband auf die Bühne. Auf diesen Auftritt warten viele Zuschauer sehr gespannt, denn die Bigband spielt immer auf sehr hohem Niveau. Wie Herr Frank stolz verkündete, belegte sie sogar ein paar Tage vor dem Weihnachtskonzert einen zweiten Platz bei dem Wettbewerb „Jugend jazzt“. Heute wird die Bigband in zwei Liedern von einer Sängerin aus der Oberstufe begleitet. Mit ihrer klangvollen Stimme sorgt Louisa Rabe bei dem stimmungsvollen Lied „Don’t Know Why“ und dem dramatischen „Skyfall“ für eine unvergessliche Atmosphäre.

Den Abschluss macht der große Schüler-Eltern-Lehrer-Chor, in dem junge Schüler und ihre Eltern gemeinsam musizieren. Dieses Jahr gibt es viele Soli, die in die Lieder eingebaut wurden, wie zum Beispiel bei dem traditionellen, afrikanischen Lied Baba Yetu. Das große Finale machte der Chor mit dem wohl populärsten aller Weihnachtslieder: „All I Want for Christmas“ und macht so die schon während des Konzertes aufkommende Weihnachtsstimmung komplett.

Zum Schluss gibt es noch Danksagungen an die Musiklehrer*innen Frau Lindstädt, Frau Plate und Herrn Frank und einen letzten tobenden Applaus für alle 260 Mitwirkenden. Nach dem Konzert gehen alle mit einer weihnachtlichen Stimmung und einem Ohrwurm von „All I Want for Christmas“ nach Hause. Pia und Lilian können nun entspannt in ihr Bett fallen und sich von dem aufregenden und gelungenen Abend erholen...

Linus Kleemann, 9/3