Zweiter Platz für HEINE Bigband bei "Jugend jazzt"

Preisverleihung in der FABRIK in Altona!

17. November 2019, es ist Sonntag Morgen, 9 Uhr in der Frühe. Die Sonne scheint, aber die Stadt schläft noch. Alles ruhig. Kein Auto, kein Lärm. Ruhe. Zeit zum Ausruhen...

Und trotzdem sind viele junge Musiker unterwegs, um sich dem Wettbewerb <strong>"Jugend jazzt" </strong>zu stellen. Auch unsere Heine-Bigband hat sich durch die sonntägliche Stille zum Wettbewerb aufgemacht. Kontrabass, Trompeten, Posaunen, Gitarre, Noten, etwas zu Essen ins Auto verfrachten und los. Ziel ist die Jugendmusikschule am  Mittelweg 42 in der Nähe der Außenalster. Hier findet der Wettbewerb statt. Hier begegnen sich Jugend-Bigbands aus ganz Hamburg, um sich miteinander zu messen.

Schon beim Betreten des Eingangsbereiches hören wir andere Bigbands, die gerade ihr Wertungsspiel haben. Wir dürfen uns derweil in einem Aufenthaltsraum akklimatisieren, auspacken und uns warmspielen. Die Anspannung und die Aufregung steigen. Aber wir sind guter Dinge und freuen uns auf unseren Auftritt.

Dann werden wir geholt, gehen in den Saal, wo das Wertungsspiel stattfinden wird. Kurzer Soundcheck auf der Bühne. Die Gäste kommen herein und nehmen als Zuhörer Platz -  natürlich viele Eltern und Freunde. Sie drücken uns die Daumen. In der Mitte des Raumes sitzt die Jury - das sind stadtbekannte Profi-Jazzmusiker - die uns bepunkten werden.

Dann geht es los. Wir zeigen, was wir können und was wir in den zurückliegenden Wochen erarbeitet haben. Titel Nr. 1: Uptown Funk von Bruno Mars... Gut gespielt. Viel Druck gemacht. Gutes Gefühl ... Dann "Dont know why" von Norah Jones. Unsere Louisa singt. Sehr entspannt. Das klingt gut. Dann Titel Nr. 3: "Skyfall", aus dem James-Bond-Film. Dramatisch und kraftvoll - ebenfalls gelungen.

Und schon ist das Wertungsspiel vorbei und wir machen Platz für die nächste Bigband.

Wie werden wir abschneiden? Wie wird uns die Jury bewerten?

Ein kurzes Feedback erhalten wir sofort von der Jury. Wow!!! Die sind voll des Lobes: guter Sound, gute Abstimmung, gute Kommunikation, gute Bearbeitung der Stücke. .. Das lässt ja hoffen ...

 

Wir müssen nun einige Tage bis zur offiziellen Preisverleihung warten, wo wir unsere Platzierung erfahren...

Es ist Donnerstag...

Die Preisverleihung findet statt -

auf einer sehr berühmten Bühne Hamburgs: nämlich in der

FABRIK in Altona!!!

Allein das ist ein Erlebnis.

Da, wo sonst große Bands spielen, stehen wir nun selbst auf der Bühne!

Wir haben uns bereiterklärt, das musikalische Rahmenprogramm für die Preisverleihung mitzugestalten und spielen nochmal unsere Stücke. Dann ist es soweit: Nach mehreren Reden und Danksagungen werden die Platzierungen verkündet. Alle Bigbands sind da. Der Saal ist voll. Spannung... Die Bigbands werden einzeln auf die Bühne gerufen. Wir warten, Nervosität. Wie werden wir abschneiden??? Und dann - endlich -  wird die HEINE-Bigband aufgerufen. Das sind WIR.

 

Wir gehen auf die Bühne und erhalten einen

ZWEITEN Preis

mit 21 von 25 möglichen Punkten.

Wow! Das macht stolz. Gut gemacht!

 

Unsere Trompetensektion erhält für ihr ansprechendes Spiel

noch einem zusätzlichen Geldpreis! Was sagt man dazu?!?!?! Tolle Leistung!

Mit viel Schwung und guter Laune verlassen wir am Abend die FABRIK und fahren nach Hause. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert - hoffentlich dann wiedermal im HHG, in der Pausenhalle, an einem Vormittag, für alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule.

Übrigens: Wenn du Saxophon, Posaune oder Trompete spielst und bei uns mitmachen möchtest, dann melde dich bei Herrn Frank.

Autor: M. Frank