Erster Qualifikationslauf für JtfO Skilanglauf

Hoffnung auf Finsterau!

Am Donnerstag, den 25.Oktober war es endlich soweit. Der erste Qualifikationslauf für JtfO Skilanglauf stand an. Zwölf Schulen wollen zum Landesentscheid im Bayerischen Wald, aber nur für sieben Mannschaften ist in den drei Wettkampfklassen Platz.  Unsere Vorbereitung findet vor allem auf Inlineskates und Skirollern statt, einfach, weil es mehr mit Skilaufen zu tun hat.

19 Schülerinnen und Schüler der AG, die insgesamt fast 30 Teilnehmer umfasst, liefen die knapp drei Kilometer im wunderschönen Jenischpark mit Blick auf die Elbe und die ganz knapp über ihre Köpfe einfliegenden Airbusse.  Zu Fuß sind wir traditionell nicht ganz so stark und so landeten die Jungen (WK 3) auf dem 4. Platz, die Mädchen (WK 3) auf dem 9. und die gemischte Mannschaft der jüngsten Wettkampfklasse auf dem 8. Platz.

Am 19. November findet bereits der zweite Qualifikationslauf statt, dann aber auf Inlineskates. Und da werden wir uns steigern, denn Finsterau lockt alle – auch wegen des besonders leckeren Apfelstrudels, den wir traditionell nach dem Rennen im „Böhmerwald“ genießen.