Kurzfilm "Neu" gewinnt ersten Preis im deutschsprachigen Raum eines internationalen Filmwettbewerbs!

Im Juli fahren zwei Schülerinnen zur Endausscheidung des Kid Witness News Wettbewerbs nach Tokio.

Mit diesem Sieg hatte keiner gerechnet - die Zehntklässlerinnen Clara, Milena, Annika, Katharina und Greta und Kursleiter Herr Zuber-Goos wussten auch gar nicht, dass Frau Klettner ihren Kurzfilm "Neu" kurzfristig noch bei dem Kid Witness News Wettbewerb von Panasonic eingereicht hatte. Seit 30 Jahren gibt es diesen an Schüler gerichteten Wettbewerb, der Filme aus den Themenbereichen Kommunikation, Demokratie und Ökologie prämiert. 120 Filme wurden in diesem Jahr aus Deutschland und Österreich eingereicht. Der Film "Neu" aus dem Kurs "Mediales Gestalten" unter der Leitung von Herrn Zuber-Goos gewann den ersten Preis in der Altersgruppe der Klassen 8-10. "Neu" thematisiert die Ängste einer frisch von Berlin nach Hamburg umgezogenen Schülerin vor der neuen Schule. Die Schülerin durchlebt einen Albtraum im wahrsten Sinne des Wortes. Die "gewollte und gelungene Überzeichnung von typischen Ausgrenzungssituationen im Schulalltag" beeindruckte ebenso wie das handwerkliche Können, des "sauber und überzeugend erzählten Films", so das Urteil der Jury. Am Mittwoch wurden die Preise, ein Pokal, eine Kamera und eine Reise nach Tokio für zwei Schülerinnen in Begleitung einer Lehrkraft von Christian Gupta von Panasonic an das Team überreicht. Im Juli heißt es dann: Auf nach Tokio! Dort werden die beiden Schülerinnen fünf Tage lang mit anderen filmbegeisterten Schülern aus 25 Ländern und fünf Kontinenten an Filmworkshops teilnehmen und natürlich an dem dort stattfindenden Wettbewerb um den internationalen Sieg! Wir drücken die Daumen!