Medienpräventionswoche

Die siebten Klassen haben den Durchblick im Datenschutz

Herr Holterhues hat das Thema für unsere Projektwoche gleich gut eingeführt: Unsere Namen hat er mit Medien verbunden - das hat ihm geholfen, sich unsere Namen zu merken (Yannick - Youtube, Lene - Livestream). Unsere Hauptthemen waren Datenschutz und Urheberrecht, nun wissen wir, was wir auf sozialen Medien von uns preisgeben und was passiert, wenn wir Fotos von uns hochladen und wer sie sehen kann. Zum Thema Urheberrecht haben wir den Film „Homevideo“ gesehen: Ein Junge filmt sich bei ganz privaten Dingen und das Video gerät in falsche Hände, da die Mutter die Videokamera ohne Erlaubnis weitergegeben hat. Somit sieht es die ganze Schule. Er wird gemobbt, verkraftet es nicht und erschießt sich schließlich. Der Film sollte natürlich Betroffenheit und Mitgefühl bei Jugendlichen auslösen. Wir reagierten erst einmal geschockt, zumal alles im Film sehr realistisch dargestellt war.

In dieser Woche hat uns nicht nur Herr Holterhues unterrichtet, sondern es kam auch eine außerschulische Medienberaterin zu uns und hat uns vieles noch deutlicher erklärt. Ihr Hauptthema war der Datenschutz. Den zweiten Film, "Disconnect", haben wir zusammen mit unserem Jahrgang (7) in der Pausenhalle geschaut: Ein hart arbeitender Anwalt findet keine Zeit, mit seiner Familie zu reden; ein Pärchen bekommt Probleme, als ihre intimsten Geheimnisse online gestellt werden; ein verwitweter Ex-Polizist kämpft mit seinem Sohn, der im Internet einen Klassenkameraden stalkt; ein Journalist glaubt in der Geschichte einer Minderjährigen, die auf einer Erotikseite im Internet zu sehen ist, die Story seines Lebens gefunden zu haben. All diese Menschen kennen sich bisher nicht, aber ihre Wege werden sich im Laufe dieses Films kreuzen! Bei diesem Film wusste man am Ende nicht, ob sich der Sohn umgebracht hat, und dadurch war der Film noch beunruhigender.  

Insgesamt hat die Medienpräventionswoche sehr viel Spaß gemacht und war sehr aufschlussreich. Wir wussten zwar vorher schon viel über Gefahren im Netz, aber jetzt haben wir doch noch viel mehr Details über Datenschutz und den möglichen Missbrauch von Daten im Netz erfahren