Schiffe versenken - was sonst?!

Einblicke in die Lehrertoiletten

Kunst am Bau ist vergänglich - deshalb haben wir sie auf Fotos festgehalten. Warum in den Lehrertoiletten jetzt "Schiffe versenken" angesagt ist, erklärt Salome aus der 9/2 in ihrem Bericht über die Themenwoche. 

Themenwoche der 9/2

In unserer Themenwoche haben wir mehr als 500 Origami-Figuren gefaltet: Kraniche, Tannenbäume, Raben, Schiffe und Sterne. Es war gar nicht so leicht, die Anleitungen zu verstehen.  

Doch was hatten wir eigentlich mit den Figuren vor?

Nach der Projektwoche haben wir in unserem Unterricht mit Frau Semmelroth kreative Ideen entwickelt: Wir wollten diese Origami-Figuren in dem ganzen Schulgebäuden gut sichtbar verteilen. Das Ergebnis war, dass wir die blauen Boote in den Lehrer-WCs an den Fliesen befestigt und von der Decke hängen lassen haben. Über dem Treppenaufgang auf dem Weg zum Lehrerzimmer haben wir bunte Kraniche steigen lassen. Außerdem flattern nun einige tiefschwarze Raben durch unseren Klassenraum N17.

Die zweite Aufgabe in der Themenwoche war das kreative Dekorieren von Wänden und Türen. Hierfür verwendeten wir eine Art Klebeband. 

Zunächst mussten wir uns ein einfaches Thema zum Üben heraussuchen, dann wurde es kompliziert. Doch am Ende haben wir es geschafft, alle Projekte fertigzustellen.

Nun kleben ein Wolf an der Tür zur Cafeteria, eine Dreieckscollage bei der Treppe zum Sekretariat, ein Diamant, einige Spinnen und ein Fuchs in N17, ein Einhorn in dem Mädchen-WC neben dem „kleinen Heinrich“ und ein Tape-Kunstwerk, das Frau Semmelroth darstellen soll, an der Eingangstür von N17, sowie ein Pfeil am Mülleimer und bunte Streifen an den Pfeilern beim Eingang an der Heine-Statue. Außerdem befindet sich noch eine Libelle bei den WCs in der Pausenhalle.

Nun sind wir fertig und froh es geschafft zu haben.

Eines kann man auf jeden Fall sagen: Es hat sehr viel Spaß gemacht!