Am 30.06.2016 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 7. Klassen auf Englisch statt. Dazu trafen sich alle Beteiligten in der fünften Stunde in der Pausenhalle unseres HHGs, die meisten noch von rotem, lila oder pinkem Lippenstift im Gesicht gezeichnet, mit dem die diesjährigen Abiturienten beim Abistreich in den beiden Stunden zuvor über uns hergefallen waren. Schon in der Pause tummelten sich zahlreiche SchülerInnen der 7. Klassen in unserer Aula und bei Beginn der Veranstaltung waren fast alle Plätze besetzt.
Zunächst begrüßte Frau Neumann das Publikum, die Jury, die aus Schülerinnen der 11. Klassen bestand, und besonders die TeilnehmerInnen des Wettbewerbs und kündigte die „Annual English Reading Competition“ an. Sie benannte außerdem schon jetzt, alleine für die Teilnahme, alle zehn VorleserInnen als Gewinner, aus denen heute die drei besten ausgewählt werden sollten.
In der ersten Runde lasen die zehn SchülerInnen einen schon vorher selbst ausgesuchten und geübten Text vor, einige hatten eine der vielen verschiedenen Geschichten aus dem English Textbook ausgewählt, andere Passagen aus Büchern wie zum Beispiel „The Wizard of Oz“.
Eins war schnell klar: Alle TeilnehmerInnen hatten Übung im Vorlesen. Die Betonung und das langsame und deutliche Lesen machten es einem als Zuschauer leicht zuzuhören und den Texten zu folgen. Auch die Aussprache klang schon sehr gut und jeder versuchte mehrmals das Publikum durch Augenkontakt mit einzubeziehen. Natürlich war mal jemand ein wenig schnell oder leise oder wirkte nervös, aber jeder machte seine Sache gut, besonders für das junge Alter. Der rote Vorhang auf der Bühne der Pausenhalle, der Tisch mit dunkelblauer Stoffdecke und die Blumenvase davor gaben der ganzen Veranstaltung noch ein wenig professionellen Touch.
Nach der ersten Runde gab es eine kurze Pause, in der sich die Jury einmal besprechen konnte, bevor es auch schon weiter ging. Im zweiten Durchgang gab es einen vorgegebenen Text, den die TeilnehmerInnen nicht schon vorher üben konnten. Dazu wurden Passagen aus Mark Twains „The Adventures of Tom Sawyer“ ausgesucht. Immer noch schlugen sich alle gut – trotz des unbekannten Textes.
Als die letzte Leserin am Ende der zweiten Runde die Bühne verlassen hatte, war es an der Jury nun die drei besten zu küren. Dazu sollten alle TeilnehmerInnen auf die Bühne kommen, bekamen schon im Voraus einen kräftigen Applaus und erhielten eine Teilnahmeurkunde als Dankeschön. Dann verkündete Frau Neumann die drei Gewinner des englischen Vorlesewettbewerbes 2016. Auf dem dritten Platz ist Venus aus der 7/4, auf dem zweiten Mia aus der 7/1 und den ersten Platz belegt Leonie aus der 7/2! Alle drei bekamen einen Büchergutschein von der Buchhandlung Klauder in Duvenstedt als Preis.
Nachdem noch einmal lange für alle geklatscht wurde – für sowohl die Siegerinnen als auch die Jury – endete der diesjährige Vorlesewettbewerb und die neuen 7. Klassen können sich schon jetzt auf ihre Chance im nächsten Jahr freuen.