Praktikum beim Schneider

Ich habe mich schon immer für den Beruf des Schneiders interessiert, daher wollte ich gerne in diesem Bereich mein Betriebspraktikum absolvieren. Ich überlegte, wo man diesen Beruf am besten kennenlernen könnte. Da fiel mir das Theater ein. Ich wollte unbedingt sehen, wie die teilweise sehr komplizierten Kostüme geschneidert werden. Ich bewarb mich in einigen Theatern in Hamburg und bekam zu meinem Glück eine Zusage.

Ich machte mein Praktikum im Deutschen Schauspielhaus Hamburg in der Abteilung Herrenschneiderei.

Vor meinem ersten Arbeitstag war ich mir ein wenig unsicher, da ich mit wenigen Vorkenntnissen gekommen war. Doch als ich ankam, wurde ich freundlich begrüßt und bekam eine Sicherheitseinweisung für die Maschinen. Meine Betreuerin zeigte mir die Räume der Herrenschneiderei und den Fundus.

An den folgenden Tagen lernte ich das Nähen per Hand. Dieses besteht aus verschiedenen Stichen, wie den Heftstich, Unterstich, Hexenstich oder dem Pikierstich. Diese musste ich dann einige Male üben, bis ich sie gut konnte. Dann erlernte ich das Bügeln der Stoffe und den Umgang mit der Nähmaschine. Daraufhin gelangen mir einige kleinere Nähprojekte, wie zum Beispiel ein Hai oder ein Kosmetiktäschchen.