Frühlingskonzert

Mitreißend!

Auch in diesem Jahr war das Frühlingskonzert ein absoluter Zuschauermagnet! Jeder war gespannt, was die Schülerinnen und Schüler ihnen an diesem Abend präsentieren würden und die Pausenhalle war bis auf den letzten Platz mit vorfreudigen Familien und Freunden der jungen Musiker gefüllt.

Das Trompetenensemble unter der Leitung von Herrn Semmler begrüßte das Publikum mit einem feierlichen Einstieg und sorgte schon am Anfang des Konzertes für ausgelassene Stimmung. Anschließend begrüßten die Musiklehrer die Zuschauer persönlich und bedankten sich herzlich bei allen Beteiligten.

Frau Plate und Herr Kaschner trugen mit ihrem Klassenorchester der 5/3 die heitere Atmosphäre weiter und begeisterten mit dem schwungvollen Stück „Danke für diesen guten Morgen“. Auch das Klassenorchester der 6. Klasse enttäuschte nicht - ganz im Gegenteil: dirigiert von Herrn Fernandez spielten sie unter anderem die bekannten Werke „Hedwig´s Theme“ aus der beliebten Buch- und Filmreihe „Harry Potter“ und „Pirates of the Caribbean“, zu hören in den gleichnamigen Filmen.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat der Chor der fünften, sechsten und siebten Klassen die Bühne, bereit, insgesamt sechs Lieder für die Zuschauer vorzutragen. Neben englischen Liedern wurde sogar eines auf Französisch gesungen, was das Publikum gemeinsam mit dem mehrstimmigen Singen und dem Vortragen eines Kanons sehr beeindruckte. Von der Performance der bekannten Popsongs „Shake it off“ von Taylor Swift und „I´ll be there for you“ aus der Serie „Friends“ zeigte sich das Publikum besonders begeistert. Auf dem Klavier begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger abwechselnd von Frau Marhenke und Frau Hylander Ulken.

Der darauffolgende Auftritt des Schulorchesters, geleitet von Frau Plate, überzeugte unter anderem mit einer beeindruckenden Vorstellung des Stückes „Sister Act“. Anschließend sang der Schüler-Eltern-Chor mit passendem Klatschen und Schnipsen, sowie eingeübten Bewegungen das Stück „Kusimama“, teils auf Suaheli und teils auf Englisch. Die Pop-Band unter der Leitung von Herrn Ulken sorgte bei den Zuschauern mit sechs Sängerinnen an Mikrofonen, sowie Schlagzeug- und Klavierspielern für nicht enden wollenden Applaus. Nach drei Liedern schlossen sich der Pop-Band der Chor der siebten Klassen und der Schüler-Eltern-Chor an. Gemeinsam sagen sie „Something Just Like This“.

Herr Reimers und seine BigBand weckten im Publikum auch dieses Mal große Begeisterung. Bereits ihr erster Song „Hit the Road Jack“ ließ das Publikum lebhaft mitklatschen. Das Highlight an diesem Abend war jedoch, als der Schüler-Eltern-Chor und die Pop-Band ebenfalls auf die Bühne kamen, um die BigBand bei ihrem letzten Stück zu unterstützen. Gemeinsam spielten und sangen sie Whitney Houstons „I Wanna Dance with Somebody“ und schlossen damit einen rundum gelungenen Abend ab.

Emilia, 9/3