Zwischen Grenzen und Menschlichkeit

Workshop zum Thema Flucht und Migration

Was ist Migration? Wie läuft eine Flucht ab? Wie kommt es, dass Menschen auf der Suche nach Schutz ihr Leben riskieren müssen? Auf welche Rechte können sich Geflüchtete berufen?

Mit diesen und weiteren interessanten Fragen hat sich das Profil 1 des 11. Jahrgangs in der Projektwoche auseinandergesetzt. In einem Workshop sind die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Referenten Herrn Hielscher von der Open School 21 auf eine ,,Reise“ gegangen, auf der sie an interaktiv gestalteten Zwischenzielen bestimmte Aspekte von Flucht und Migration kennenlernten und diese aus unterschiedlichen Perspektiven betrachteten. Dabei wurden nicht nur Fakten und Fallbeispiele unter die Lupe genommen, sondern vor allem boten sich viele Gelegenheiten an, sich mit dem Experten zu persönlichen Gedanken auszutauschen. Es war eine spannende ,,Reise“, auf der viele Fragen zum Thema Flucht, Migration und globale Menschenrechte zusammengebracht werden konnten.

Nicht zuletzt hat die offene Gestaltung des Workshops sowie die lockere Atmosphäre zu einem gelungenen Projekttag beigetragen!

Wir bedanken uns bei Herrn Hielscher für die interessanten Einblicke und Denkanstöße.

Ma