Kleines Suchspiel für Fortgeschrittene: Welche Schuhpaare gehören zu französischen bzw. deutschen Füßen? Na…?
So oder so ähnlich sahen während des Besuchs unserer französischen Partnerschule aus Tomblaine/Nancy bei uns in Hamburg die Hausflure unserer deutschen Gastfamilien aus. Und das ist ein gutes Zeichen, heißt es doch, dass gerade viele französische und deutsche Schülerinnen und Schüler gemeinsam (entspannt und schuhlos) Zeit verbringen.
Natürlich haben wir in der gemeinsamen Woche Ende September auch viel unternommen, Hamburg und der Hafen wurden erkundet, das Miniatur-Wunderland besucht, ein Tagesausflug nach Lübeck gemacht und die neu erworbenen Kenntnisse über das Lübecker Marzipan gleich beim Workshop in selbst kreierte tolle Figuren umgesetzt.
Die Woche hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht – und erste private Treffen sind schon geplant, das freut vor allem die Französisch-Lehrerinnen ????
Immerhin war dies auch schon das zweite Aufeinandertreffen, denn Ende Mai sind wir zuerst zu Besuch in Frankreich gewesen. Mussten die französischen Gäste hier leider das typische Hamburger Schietwetter kennenlernen, so hatten wir das Glück bei bestem Wetter und Sonne Nancy, die Schule Arthur Varoquaux, eine Bonbon-Fabrik und die Vogesen zu erkunden.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Austausche!