Der Geruch frischgebackener Crêpes, blau-weiß-rote Fahnen in der Pausenhalle, französische Musik, eine große Sammlung selbstgebauter Eiffeltürme aus verschiedensten Materialien ….
So sah es am Heine vergangenen Dienstag, am 25. Januar aus, als die Französisch-Schüler der Jahrgänge 6-10 den Tag der deutsch-französischen Freundschaft (nach-)feierten. Je nach Klassenstufe gab es verschiedene Aktivitäten: Die 6. Klässler hatten schon im Vorfeld tolle, kreative Eiffeltürme aus Marshmallows, Streichhölzern, Lebkuchenteig oder Lego gebaut und nun durften die Schüler der anderen Jahrgänge über den gelungensten Eiffelturm abstimmen. In den 5. Klassen wurde ein kleines Quiz über Frankreich durchgeführt, die 10. Klässler hatten eine Rallye für die 7. Klassen vorbereitet und fast alle SchülerInnen haben die Zeit genutzt, um tolle Freundschaftspostkarten für unsere neuen Partnerschulen in Pau und Tomblaine/Nancy zu basteln, die wir nun nach Frankreich schicken werden.
…. und zwischendurch wurden wir mit leckeren Crêpes versorgt – ein großes Dankeschön an die SchülerInnen des 9. Jahrgangs und Frau Moore dafür!
Fazit: Frankreich macht Spaß – vive la France!