Treffen der Generationen

Videoclip zum ältesten MINTensiv-Projekt online

Wie kann der Bau eines einzigen Computertisches über drei Jahre in Anspruch nehmen? Manche Projekte involvieren tatsächlich mehrere Generationen von Schülerinnen und Schülern und reifen erst richtig über die Zeit. 2018 hatten die Geschwister Magdalina und Valentin einen Multifunktionstisch für den T-Club am CAD-Rechner entworfen und einen Prototypen gebaut.

2019 entwickelten dann Noah und Niclas aus dieser Vorlage mehrere Generationen von Tisch-PCs. Der unerfüllte Traum der PC-Enthusiasten der Technik-AG blieb aber stets der Bau des so getauften „Biests“, einem Rechner mit so viel Power, dass sich eine aufwendige Flüssigkeitskühlung rechtfertigen ließ. Zwei Jahre später und mithilfe von Preis- und Spendengeldern wurde aus dem Plan dann endlich Realität. Niclas, inzwischen Abiturient, lieferte kurz vor Studienbeginn sein Meisterstück ab und lernte dabei gleich noch einige der jüngeren Mitglieder an.

So ein Blickfang sollte aber auch gebührend in Szene gesetzt werden und dazu kam natürlich nur eine Inhouse-Lösung infrage: Frederik ist kein Mitglied im T-Club, aber er war von dem „Biest“ so angetan, dass er mit den T-Clubbern auf unserer Theaterbühne ein Video produziert hat. Und sein Bruder Julian lieferte gleich den Soundtrack mit dazu – ein tolles Ergebnis einer Gemeinschaft aus vielen Jahrgängen!

Der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=W_q6IDwAbQM 

(Chn)