PhysikPlus fährt elektrisch

Unterricht auf vier Rädern zum Thema Chiptechnologie

Interessiert dich, warum Elektroautos immer beliebter werden? Dann ist dieser Artikel etwas für dich. Im Oktober ist der Vater eines ehemaligen T-Club-Mitglieds für einen Nachmittag an unsere Schule gekommen und hat dem PhysikPlus-Kurs einen exklusiven Blick auf sein neues Firmenauto ermöglicht.

 

Erst einmal haben wir das Auto von außen betrachtet und haben einige Unterschiede zu einem Auto mit Verbrenner-Motor gefunden. Zum Beispiel, dass es zusätzlich zum Kofferraum einen „Frunk“ gibt. Das ist ein zusätzlicher Kofferraum vorne, weil der kleine Elektromotor schon an der Achse Platz findet. Außerdem ist der Unterboden nahezu komplett glatt. Das Design ist auch sehr modern und minimalistisch gewesen. Würde man nicht hinter die Kulissen gucken, könnte man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie viel Technik dahinter steckt.

 

Der Hersteller stellt selbst Mikrochips für künstliche Intelligenz her, die ein weitgehend autonomes Fahren ermöglichen. Das komplett autonome Fahren ist in Deutschland jedoch noch nicht gestattet. Ständig werden mit mehreren Kameras Unmengen von Daten gesammelt, die das autonome Fahren noch sicherer machen sollen. Eine weitere Besonderheit der E-Autos ist die Rekuperation. Dabei handelt es sich um die Umwandlung der Bewegungsenergie in elektrischen Strom, welcher beim Loslassen des „Gaspedals“ zurück in den Akku fließt. Dadurch muss die mechanische Bremse weniger betätigt werden.

 

Alle Kursmitglieder durften sogar einmal im Auto mitfahren. Harja beschrieb die Fahrt als „atemberaubend”, weil er so begeistert von der Beschleunigung des E-Autos war. Aber auch alle anderen fanden die Fahrt toll. Uns hat auch erstaunt, wie „intelligent“ Fußgänger, Ampeln, Straßenschilder usw. von den Kameras und Computern erkannt wurden und auf dem Bildschirm dargestellt waren.

 

Die Elektroautos werden immer beliebter wegen der niedrigeren Wartungskosten (weniger Verschleißteile) und der günstigeren Stromkosten (im Vergleich zu Benzin oder Diesel), den Zuschüssen des Staates und der Umweltaspekte, wie fehlende Auspuffgase und leise Fahrgeräusche. Kritik ernten die noch geringeren Reichweiten der Autos oder zu lange Ladezeiten oder zu wenige Ladestationen. 

 

Dieser Tag war für den Kurs sehr interessant und hat uns nicht nur mehr über Elektroautos informiert, sondern auch gezeigt, dass man sich schon früh mit Zukunftsideen auseinandersetzen sollte und dass ein Unternehmen mit Visionen erfolgreich sein kann, auch wenn sie nicht die Mehrheitsmeinung sind. Denn vor ein paar Jahren dachten viele noch, dass ein komplett elektrisch betriebenes Autos nicht zukunftsfähig wäre. Jetzt profitieren die Unternehmen, die schon länger Erfahrungen und Daten sammeln konnten. Im September 2021 hatte das meistverkaufte Auto in Europa keinen Verbrennungsmotor mehr, sondern einen Elektroantrieb.

 

Herzlichen Dank an den ehemaligen „T-Clubber“ Christian und seinen Vater für den tollen Nachmittag!

 

Lilly, Jahrgang 9, für die PhysikPlus-AG